Gebrauchten Falter kaufen

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

ich habe jetzt das Angebot einen Camptourist kaufen zu können. Aus den 80ern, Tüv neu, angeblich für sein Alter noch gut in Schuss. Worauf sollte ich achten bzw. ist es sinnvoll das Alter zu kaufen?

Ebenfalls habe ich einen Camplet gefunden, dem Verkäufer traue ich aber nicht so, weil in seiner zweiten Anzeigen (hat er wieder zurückgezogen) steht das das Gestänge verbogen ist, Alter ähnlich.

Bzw. eigentlich sind beide zu groß für uns. Wir brauchen nur einen für zwei Personen, also ein Schlafplatz.

Aber die Preise sind halt so, dass ich denke: kaufen, ausprobieren, evtl. vorher das Zelt imprägnieren und wenn es uns gefällt in einigen Jahren einen neuen kaufen. Wenn nicht könnten wir den mit Sicherheit für einen ähnlichen Preis wieder abstoßen.

Sophie
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sophie,

grundsätzlich ist das ein guter Plan, erst einmal ein älteres Modell zum günstigen Preis zu kaufen. Mit dem kann man dann testen ob Urlaub mit einem Falter was für einen ist. Wenn es nix ist, dann bekommt man den denn ohne große Verluste wieder verkauft.

Tipps zum Gebrauchtkauf von Faltern bekommst du im Thema Augen auf beim Gebrauchtfalterkauf. Lies dir das erst mal durch.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

wenn die beiden ungebremst sind, was würden da an Kosten und Aufwand (Eintragung) auf uns zukommen?

Wäre das überhaupt möglich?

Sophie
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Anna Sophie,
bei uns liegen die Anmeldegebühren bei 26,90 €, egal, ob gebremst oder nicht. Dies hat wohl nur Auswirkung bei den TÜV Gebühren. Diese Kosten treffen aber nur bei Fahrzeugen zu, die bereits in Deutschland angemeldet waren.
Zusätzlich fallen allerdings die Kosten für das Nummernschild an, dürfte man für nen 10er bekommen.
Gruß
Udo
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

tschuldigung ich habe mich unklar ausgedrückt: wäre es möglich und was würde es kosten den Faltanhänger von ungebremst auf gebremst umrüsten zu lassen?

Sophie
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von Angel985342 »

Ich könnte dir mit gutem Gewissen,unseren Trigano Oceane mit viel Zubehör anbieten.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Anna Sophie,
das steht in absolut keiner Relation zum Wert eines so alten Falters. Sicher ist das möglich, aber...... die Kosten für eine Aufrüstung gehen bestimmt bis kurz vor dem 4-stelligen Betrag.
Da würd ich mich eher nach einem gebremsten umschauen, die man sicher zum ausprobieren auch für relativ kleines Geld bekommt.
Gruß
Udo
PS. der Falter von angel985342 wäre schon etwas als Endlösung, wenn ihr wisst, ob das Falten für Euch die richtige Art des Urlaubs ist.
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von Strange Rover »

ct7 Fan hat geschrieben:Hallo Anna Sophie,
...
PS. der Falter von angel985342 wäre schon etwas als Endlösung, wenn ihr wisst, ob das Falten für Euch die richtige Art des Urlaubs ist.
Wobei, wenn ich seine Verkaufsanzeige richtig gelesen habe, ruft er VB 1600 € auf.
Wenn der Falter wie beschrieben ist (u.a. neue Matratzen) finde ich das schon eine Überlegung wert für jemanden der Falter-Anfänger ist.
Sollte sich herausstellen dass der Falterurlaub nichts ist hält sich der Verlust wahrscheinlich in erträglichen Grenzen.
Falls es aber Spaß macht kann man mit einem 2001er noch viele Jahre schönen Urlaub machen.
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von Mammut »

Hallo Sophie :hi:

Ich finde die Camptourist gar nicht so schlecht für 2 Personen.Eine Seite schlafen,andere Seite sitzen und das" Vorzelt" ist auch gleich
automatisch mit aufgebaut.
Ich habe mich aber für einen CT 5 entschieden,denn den kann ich schnell auch mal ohne Vorzelt zur Zwischenübernachtung aufbauen.
Die ungebremsten 550 kg sollten doch für einen Skoda Fabia kein Problem sein. :camp1

Aber wie immer gehen ja bei dem Thema "Was soll ich kaufen" die Meinungen sehr weit auseinander.
Allerdings wollte ich auch nicht viel mehr als 500 € ausgeben denn ich habe ja auch noch einen Caravan.
Mit meinem CT 5 (Alpenkreuzer) habe ich da in einem wirklich sehr sehr gepflegten Zustand einen ganz guten Fang gemacht.

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 21.10.2011 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

ich für mich allein hätte kein Problem einen neuwertigeren Falter zu kaufen. Mein Partner ist was das Campen angeht etwas empfindlicher. Es kann gut sein, dass er - obwohl er sich im Moment eine richtige Matratze und nicht mehr auf dem Fußboden schlafen wünscht - doch nicht wirklich davon zu überzeugen ist. Und wenn ich einen Falter im Wert von ca. 500 € max. kaufe, dann ist es nicht so tragisch diesen wieder zu verkaufen. Aber bei einem neuwertigeren und entpsrechend teureren würde mich das schon ägern.

Wir werden wohl dann nächstes Wochenende mal auf Besichtigungstour gehen. Und all die Ratschläge auf was man achten soll verinnerlichen. Vielleicht werden wir ja schneller fündig als gedacht.

Sophie
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von KSF »

angel985342 hat geschrieben:Ich könnte dir mit gutem Gewissen,unseren Trigano Oceane mit viel Zubehör anbieten.
Da ich den Falter selber gesehen habe, kann ich nur sagen: Der ist OK.
Die Betten sind nur, soviel ich weiß 1,9m lang, meiner hat 2m. Aber wenn man nicht so groß ist, kann man damit gut schlafen.
Dafür hat man viel Platz im Vorzelt.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=15&t=7151&p=59842#p59842
mfg Klaus :klapper:
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von Angel985342 »

Ich möchten meinen Falter keinem aufdrängen,wir möchten nur das er in gute Hände kommt.Ich verkaufe den Falter auch nur weil ich wegen meiner Krankheit nicht mehr Campen kann.Und über den Preis kann mann ja Reden . :zwinker:
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von Strange Rover »

AnnaSophie hat geschrieben:Hallo,

... Und wenn ich einen Falter im Wert von ca. 500 € max. kaufe, dann ist es nicht so tragisch diesen wieder zu verkaufen. Aber bei einem neuwertigeren und entpsrechend teureren würde mich das schon ägern....

Sophie
Hallo Sophie,

kannst du mir das bitte mal erklären?
Wenn das Budget auf 500,- Euro begrenzt ist verstehe ich das natürlich.
Aber wenn einen die - sagen wir mal - 1500 Euro für einen 2001er Falter nicht völlig aus der Bahn werfen ist das doch eine prima Sache?
Der Verkäufer angel.... hat schon angedeutet dass man über den Preis nochmal reden kann.
Jemand anders der genau diesen Falter beurteilen kann findet ihn OK, und der Preis ist auch im üblichen Rahmen.
Ergo hat der Falter einen echten Wert von 1500 - 1600 Euro.
Wenn Ihr ihn also nach einer "Probesaison" wieder verkaufen wollt/müsst, wird er einen Wert von vielleicht noch 1400 - 1500 Euro haben. Womöglich lässt er sich sogar ganz ohne Wertverlust wieder verkaufen (z.B. zum Sommer hin), weil die Zeit jetzt nicht gut ist zum Verkaufen.

Kaufst Du dagegen einen Falter der einen Wert von 500,-Euro hat ist das Risiko dort Mängel zu finden größer (gerade auch wenn man einen Camping-Skeptiker damit überzeugen will...). Der Verkaufserlös wird vermutlich auch keine signifikant besseren Ergebnisse bringen als bei dem teureren 2001er, also ein Verlust von 100 oder 200 Euro kann immer passieren.

Ich persönlich würde meine(n) Partner(in) lieber mit einem relativ modernen Falter vom Camping zu überzeugen versuchen, als mit einem der schon 20 oder mehr Jährchen auf dem Buckel hat.
(Deshalb habe ich auch trotz finanzieller "Bauchschmerzen" einen neuwertigen Campwerk gekauft, weil meine Frau sich ganz bestimmt in einem alten Falter nicht richtig wohl fühlen würde. Wenn ein erfahrener Camper bei kleinem Wassereintritt sagt "och, muß ich wohl demnächst mal nachimprägnieren" geht für den Campingskeptiker sofort der ganze schöne Urlaub flöten. Blöd, aber ist so.).

Das Verlustrisiko ist m.E. bei den beiden Versionen (alter Falter für 500,- oder 2001er für sagen wir 1500,-) etwa gleich, außer bei Totalverlust wenn er geklaut wird oder abbrennt, was niemand hoffen möge.
Defekte können bei beiden auftreten und kosten dann etwa gleich viel, im Fall.

Die Chance dass das Ding richtig gut ist und Euch lange Freude macht ist bei dem 2001er m.E. größer als beim alten Modell.
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von AnnaSophie »

@angel
dein Falter ist bestimmt gut, aber wir wollen nur einen mit einer Schlafkabine. Und die sind gebraucht nicht so häufig zu bekommen.

Meinem Partner geht es darum, dass er nicht auf dem Boden schlafen muss (trotz Luftbett oder Feldbett). Insofern wäre ein günstiger Falter eine gute Möglichkeit das für ihn auszuprobieren. Sollte es ihm gefallen können wir dann in Ruhe nach einem relativ neuen Falter für zwei schauen.

Und sollte es ihm nicht gefallen, nun dann ist es auch nicht schlimm. Aber wir haben gerade dieses Jahr ein neues Zelt gekauft, weil die anderen entweder zu groß oder zu klein waren. Insofern bin ich nicht großartig bereit viel Geld für einen Falter auszugeben. In meinen Augen könnten wir nämlich auch locker mit dem Zelt Urlaub machen, das ist nämlich groß und bequem genug (Stehhöhe) in der Schlafkabine zu schlafen und bei schlechtem Wetter sich im Vorraum aufzuhalten....

Sophie
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: Gebrauchten Falter kaufen

Beitrag von Bort »

So, hier, jetzt ich!

Ich kann die Camptourist-Modelle nur empfehlen, für um die 500,- bekommt man da auch schon richtig gute wenn man bereit ist ein paar Kilometer zu fahren. Die gibts un- und gebremst, Ersatzteile für die Bremse kosten nicht die Welt. Wenn der Camptourist gut besammen ist, dann wird man den auch wieder gut los, sofern einem die Zeit nicht im Nacken sitzt. Für zwei zum antesten ist Camptourist ne feine Sache, ich würde aber nach den Modellen CT 6-1 oder CT 6-2 schauen, die stehen ruckzuck, bieten genug Platz und machen einfach nur Spaß. Wichtig und oberstes Kriterium is aber der Zustand des Zeltstoffes, Baumwolle wird halt alt und benötigt Pflege. Mit Glück lässt sich aber auch ein CT 6-2 finden, der schon ein "Plastezelt" hat, da muss man sich um den Regen beim ersten Guss nich ganz so´ne großen Sorgen machen.

Gruß und viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“