CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.)

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.)

Beitrag von RoSch »

moin, moin;
der erste Schritt ist getan; soll ja ein Anhängerzelt von Campwerk werden; suche nach Anhängern die gebremst und nur 750 Kg
zulässiges Gesamtgewicht haben, findest Du ja kaum in D .Aber hier bin ich bei der Firma Kröger in Ammersbek fündig geworden( bei HH ).
Anhänger mit Decckel aus Alu mit Auflaufbremse und sehr guter Qualität. Anssems ( N ) gebremst und nur 750 Kg zulässiges Gesamtgewicht.
Kann, wenn ich dann will auch auf 100 Km/h nachrüsten. Nachfrage in einer Karosseriewerkstatt hat grünes Licht für den Aufbau gegeben.
Jetzt sparen und dann Campwerk besuchen.
Firma Kröger hat gute Preis-Leistungs Angebote; wem man dann mal einen Anhänger sucht.

Werde den weiteren Verlauf berichten.

Grüße aus lübeck.

Roland :)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Roland,

warum muß es denn ein gebremster sein, der nur 750 kg zGG hat?
Für die Niederlande wäre es klar, da gibt es für diese Kombination Vorteile gegeüber den Anhängern mit größerem zGG (Versicherung/Kennzeichen, glaube ich).
Hier in D hast du damit doch keine größeren Vorteile, oder?

Ich weiß z.b., daß 3DOG speziell für NL-Kunden einen gebremsten 750er anbietet. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß es sich um den abgelasteten 1000er Anhänger handelt.

Egal, viel Spaß beim Sparen und Basteln
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von stefantom »

die suche liegt fieleicht am wagen Hyundai Tucson was darf der ziehen gebremst ?? wenn der zb nur 750 darf erklärt sich das von selbst
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Klappfixelli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2011 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
Wohnort: Minden

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von Klappfixelli »

Moin Roland :winkend: ,

schön, dass du bei Kröger einen guten Anhänger gefunden hast. Ich habe dort bereits 2 Anhänger gekauft, bin sehr zufrieden.

Willst du die Zeltplattform auf den Deckel schrauben? Das ist natürlich eine wirklich coole Idee :idea: .

Ich bin gespannt auf deinen Bericht, wie das alles geklappt hat!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von wurzelprumpf »

stefantom hat geschrieben:die suche liegt fieleicht am wagen Hyundai Tucson was darf der ziehen gebremst ?? wenn der zb nur 750 darf erklärt sich das von selbst
Maybe.

Aber ein 1000er Anhänger darf dann auch gezogen werden, nur beim Beladen ist dann bei 750kg Schluß. Oder ein 1000er wird abgelastet... Oder...
Es gibt eben viele Möglichkeiten. Eine davon war die Suche nach einem 750er...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von RoSch »

moinsen;
- gebremster Anhänger: weil ich noch ein Quad ( 650 Artic Cat ATV ) habe und mit diesem und Enkel die Teiche anfahren will- angeln - darf hier
gebremst bis 860 KG und ungebremst 180 GK ziehen.
- 750 KG weil ich in D runterlasten muss ( unnötige Kosten ) und Versicherung sich ab 1 to die Prämie fast verdoppelt. ( 13.80 zu 29...Euronen ).
- bei 3 DOG vorstellig gewesen; sehr nett und Auskunftsfreudig. Leider nur Verkauf mit Anhänger. Portemonaie lässt grüßen.
- Tucson darf 1,6 to ziehen. Auf Antrag bis 2 to möglich.

-Über Winter werde ich jetzt verstärkt Messen besuchen und wahrscheinlich mal zum CampWerk fahren ( am Telefon geduldig meine Fragen angehört und
soweit wie möglich auch beantwortet ).
ik häv ja tied.

Gruß an Euch allen da draußen

Roland :hi:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von Rollo »

RoSch hat geschrieben: - bei 3 DOG vorstellig gewesen; sehr nett und Auskunftsfreudig. Leider nur Verkauf mit Anhänger. Portemonaie lässt grüßen.
:hi:
Moin,
jo so sind se, ging mir damals auch so,dafür hab ich jetzt was fürs Leben :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von RoSch »

:hi: und moinsen aus Lübeck;
Auch meine Endscheidung ist gefallen: Rein ins Auto; Mühlheim an der Ruhr wieder raus: Besichtigung und Klönschnack mit H.Krämer; Economy
bestellt. Frühjahr und Zeltaufbau kann kommen; bißchen Bastelarbeit und dann mal sehen.

Wünsche allen eine "Frohe Weihnacht" und einen vernünftigen "Rutsch ins Neue Jahr".

Roland
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von RoSch »

:idea: Moinsen aus der schönen Marzipanstadt Lübeck;
Habe versucht jetzt ein paar Bilder von meinem Aufbau ins Forum zu stellen. Mittels Fotos erklärt sich der Zusammenbau und die Befestigungen von Zelt und Anhänger von selbst . Anhänger wurde durch Stoßdämpfer vom Pferdeanhänger bestückt. Dadurch lässt sich der Deckel problemlos öffnen und schließen. Bei aufgebautem Anhängerzelt kann man dann aber nur noch Dinge aus der hinteren Klappe entnehmen. Ist aber kein Problem. Die ganze Aktion habe ich mit einem Freund und meinem Anhängerspezialisten ( von der Firma Hagedorn Stockelsdorf ) durchgeführt. Das Anhängerzelt stand auch über Sommer, teilweise mit Regen und Sturm, über 3 Wochen im Garten bei mir aufgebaut. Habe keine Undichtigkeiten festgestellt. Aus dem Baumarkt habe ich mir braunen Rasenteppich geholt und diesen dann ins Zelt gelegt. Ist sehr angenehm , da wir hier ohne Schuhwerk laufen. Über Herrn Kramer kann ich nicht meckern. Er stand bei Fragen immer parat. Danke!!! Spaß haben auch meine Enkel; Niko , Lina und die beiden Hunde Fine und Aika. Der Sommer 2013 kann kommen. Wünsche Euch allen eine schöne Zeit
Grüße aus Lübeck
Roland

6919692069216922
6923692469256926
692769286929
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 30.01.2013 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von Rollo »

Moin Roland,
gefällt mir gut Dein Hänger, wäre gut wenn Du einen Erfahrungsbericht vom Campwerk bringen könntest, der scheint ja ein sehr gutes Preisleistung Verhältnis zu haben.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von RoSch »

:hi: Moinsen; wie im Vorwege zu lesen ist , habe ich mich für den Selbstaufbau meines Zeltanhängers entschieden. Auch aus Gründen des guten Preisleistungs Verhältnisses heraus.. Über die hier gekaufte Qualität gibt es nichts zu meckern. Camp-Werk bot auch den Einzelkauf ohne Anhänger an. Würde es heute mit kleinen Änderungen wieder so machen. Folgende Dinge sind mir bei meinem Zeltanhänger aufgefallen:
Das Hauptzelt ist in 10 Minuten fertig zur Übernachtung aufgebaut; unbedingt einen 3 Stufigen Tritt anschaffen. Mitgelieferte Leiter nicht empfehlenswert. Rasenteppich in den Vorraum auslegen. Unter dem Hauptzeltboden, der mit dem Erdboden in Berührung kommt, eine Schutzplane legen. Beim Aufbau, nach dem Aufklappen des Hauptzeltes, jeweils eine Vorratskiste in die äußeren Ecken stellen; hilft ungemein. Rest des Aufbaues ist Übung und irgendwann sehr schnell erledigt.
Beim Vorzelt wird es schon etwas kniffliger; anbauen besser mit zwei Personen und einer kleinen Leiter. Gestänge hat Flugrost an den Schnittenden; einfetten. Könnten im Durchmesser größer sein; oder nochmals in der Mitte mit zweitem senkrechtem Gestängerohr abstützen. Auch hier macht Übung den Meister.
Rundweg bin ich mit meiner Verwirklichung meines Zeltanhängers sehr zufrieden und habe im Nachhinein auch immer wieder Dinge/Sachen die ich dann anders anfangen würde. Aber So ist es nun mal. Alle, die sich mit der Anschaffung eines Zeltanhängers oder ähnlichem beschäftigen, sucht unbedingt Vergleiche auf Messen/Treffen oder in der Nachbarschaft .. Jeder hat auch ein anderes Anschaffungsprofil und legt auf Dinge wert, die kein anderer Camper haben will.
Werde hoffentlich den einen oder anderen von Euch einmal persönlich begegnen.
Wünsche Euch für die Zukunft immer viel Spaß.
Grüße aus der schönen Marzipanstadt Lübeck

Roland, den Mund voller Marzipan :)
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von Kargen »

Hallo Roland,

sehr schönes Projekt. Was mich ein wenig nachdenklich macht, ist die Montage auf des Zeltes auf den Deckel des Anhängers. Bei meinem Selbstbauprojekt habe ich einen Thule 2205 S mit Deckel als Basis verwendet. Dem Deckel wollte ich aber die Last von > 160 KG nicht zumuten. Dabei ging es mir weniger um Last des Aufklappens oder im Stillstand, sondern eher um die dynamischen Kräft wie Bremsbeschleunigung und Querbeschleunigung. Der Deckel des 2205 ist nur vorne an 2 Scharniere mit je 3 x M6 Schrauben befestigt und liegt rund herum mit einer Aluprofilschine auf den Seitenwänden auf. Ich hatte bedenken bei meinem Anhänger und habe den Deckel weg gelassen. Wie ist der Deckel von deinem Anhänger besfestigt?

Gruß Karsten
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von RoSch »

:o Hallo Karsten;
Wie o.g. ist es ein in Abverkauf gewesener Anssems mit 750 Kg zulässiges Gesamtgewicht. Hier überlappen die Deckelunterseiten die Kastenoberseiten ringsherum. Hinten durch den Schließmechanismus rechts und links; in der Mitte durch die beiden Stoßdämpferbolzen und letztlich vorne durch einrasten in eine Schlitzvorrichtung links und rechts. Bekannten Karosseriebauer habe ich um Rat gefragt, dieser hatte keine Bedenken. Bei Herrn Krämer habe ich mir die Befestigungen vor Ort angeschaut. Der als komplett angebotene Zeltanhänger ist nicht besser gesichert. In solchen Sachen gehe ich auch immer in Richtung Sicherheit. Habe den fertig montierten Anhänger auch meinen Bekannten und Freunden vorgeführt. Wurde als gute sichere Befestigung gesehen.
Grüße aus Lübeck


Roland
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von Gaudscho »

RoSch hat geschrieben:Werde hoffentlich den einen oder anderen von Euch einmal persönlich begegnen.
Wünsche Euch für die Zukunft immer viel Spaß.
Grüße aus der schönen Marzipanstadt Lübeck

Roland, den Mund voller Marzipan :)
Schönes Selbstbauprojekt. Das hab ich mir nicht zugetraut und daher einen fertigen bestellt. Ab April/Mai solls dann losgehen mit so manchem Zelturlaub. Deine Tipps bzgl. Leiter, Unterlage unters Zelt etc. kann ich bestätigen, habe ich schon mehrfach so gehört.
Wohin verstaust Du den Vorzeltteppich ? Wenn ich alles mitnehme was ich möchte, passt da kein gerollter Teppich mehr in den Anhänger, oder faltest Du ihn zusammen ?
Übrigens werde ich mit meiner Familie im August zum Beetletreffen nach Travemünde kommen. Ggf. kennst Du ja einen passenden und guten Campingplatz in der Gegend, den Du uns empfehlen kannst.

Gruß Gerd
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CampWerk-Zeltplattform auf Kröger-Anhänger (750 kg gebr.

Beitrag von RoSch »

:) Hallo Gerd; Danke für das Lob. Hat auch seine Zeit gebraucht. Und hast Du alles beisammen, dann fallen tausend Dinge zur Änderung/Verbesserung ein. Bin aber sonst wie bereits geschrieben, sehr zu frieden mit dem Teil.
Bei mir kommt der Teppich sowie die Leiter und …. und…direkt unter die Plane bzw. auf das Zelt. Es ist hier noch genügend Platz um etliches an Kleinkram zu verstauen.
Campingplatz hab ich selber noch nicht in Anspruch genommen. Wenn Du mit Familie länger bleiben willst, dann sind hinter Neustadt ein bzw. mehrere Campingplätze direkt an der See. Von meiner Tochter die Schwiegereltern haben dort einen Ganzjahresplatz. Finde es dort sehr schön ( Campingplatz Südstrand ) wäre hier mein Tipp.
Bleibt ihr nur ein paar Tage zum Treffen in Travemünde, dann ist vor den Toren von Travemünde der Campingplatz in Ivendorf (Ggf. stört aber die BAB in der Nähe). Google mal und schau Dir die Plätze von oben an. Direkt in Travemünde gibt es auf dem Priwall auch einen fast an der See liegenden Platz; großer Nachteil ist hier aber das fahren mit der Fähre nach Travemünde rein. Kostet bei jeder Fahrt Euronen.
Grüße aus Lübeck und Gratulation zu Deiner/Eurer Entscheidung.

Roland
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 10.02.2013 13:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link geändert in Südstrand
Antworten

Zurück zu „CampWerk“