Reissverschluss zu knapp eingesetzt? Geht nicht zu!

Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Jetzt ist er hin, der Reissverschluss!!! :-(

Beitrag von Brownie »

Jetzt hab ich den Reissverschluss ganz ruiniert.
Und mich so geärgert, dass ich umgehend den CC zerlegt habe, da ich das Zelt zu einem Reparaturladen bringen bzw. schicken möchte.
Ging ja ganz einfach, Rundum-RV abtrennen, Innenkabine abhängen, Gestänge aus den Hülsen ziehen und die Stangen locker aus den Führungen des Zeltes ziehen. Ich hoffe nur, eine Firma zu finden, die für mein Problem eine Lösung haben könnte.
Auf alle Fälle möchte ich einen Metall-Reissverschluss haben und vielleicht kann man dem ja von der Einfassung her auf jeder Seite noch 1-2 cm zugeben, dann würde das reichen.
Die Stangen übrigens in den Hülsen waren nicht verstellbar. In den Hülsen waren z.T. Federn, recht ungleichmässig auf die je 4 Hülsen der 2 Seiten verteilt. Also hatte die schon jemand "in der Reiss´n", wie man bei uns sagt.
Zum Thema Reparatur werde ich weiter informieren.....

LG Peter
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Kleines Update

Beitrag von Brownie »

Hallo zusammen und erst noch einmal: "Frohes Fest"!

Ich habe nun mittlerweile mein Zelt von der Reparatur zurück.

Ist eine blitzsaubere Arbeit geworden. Was mir besonders gut gefallen hat, war der Kontakt zu den Herren Freese von der Fa. Vorzelte Freese ("Junior und Senior")
Man konnte vorab am Telefon wunderbar das Problem erörtern und Lösungswege diskutieren.

Ich hoffe, das verstösst nicht gegen irgendwelche Forumsregeln, dass man hier ein positives Feedback abgibt!! :prost: :prost: :prost:

Hier der Link: https://www.vorzelte-freese.de/xtcommerce/index.php

Gedauert hat die Reparatur gerade mal eine Woche. Preislich in Ordnung!

Leider habe ich das Zelt noch nicht aufbauen bzw. ausprobieren können, dazu hätte ich gerne mal Trockenheit und Sonnenschein ;-)

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das klappt (im wahrsten Sinne des Wortes...)

Sobald ich das gemacht habe, melde ich mich wieder.....!

LG Peter
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Reissverschluss zu knapp eingesetzt? Geht nicht zu!

Beitrag von Brownie »

Gestern war es soweit...

die Wiedervereinigung! Von Zelt, Matratzen, Schlafkabine und dem Anhänger! :hurra:

Also, bevor ich den CC zusammenbaute, habe ich alle Stangen um je 2 cm gekürzt, um von vornherein nochmal etwas Spannung wegzunehmen.

Das war eine sehr nützliche Maßnahme, wie ich nach dem ersten Aufklappen festgestellt habe. Die längste der Stangen habe ich sogar nochmal um 3 cm auf beiden Seiten kürzer gemacht.

Aber jetzt passts!

Der Reissverschluss passt wunderbar, die gereinigte Innenkabine sieht wieder super aus!

Nochmals Vielen Dank an den Herrn Freese von der Fa. Vorzelte Freese, den Link zu der Fa. habe ich ja schon gepostet.
Falls jemand mal eine RV Reparatur braucht!

Jetzt kann es bald losgehen! Der Frühling naht............. :prost: :prost2: :camp1
Zuletzt geändert von Brownie am 19.03.2012 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reissverschluss zu knapp eingesetzt? Geht nicht zu!

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Peter,

das hört sich ja gut an,
also hat das kürzen der Stangen den CC gerettet.
Kannst du beschreiben wie die eingesetzten Spannfedern gelagert sind und wo du gekürzt hast?
Bei unserem sind auch nicht unter allen Stangen diese Federn,
noch reicht der Platz aus,aber wenn der Stoff noch weiter einlaufen sollte wäre deine Lösung auch für uns evtl. nötig.

ich wünsche alles Gute mit deinem geretteten CC ,
schöne Grüße,Bernd
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“