Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Rollo »

jo,eigentlich schon, da es sich aber bei einem Anhänger um kein Kfz handelt, wird das alles etwas großzügiger ausgelegt.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Stormrider »

Cagalj hat geschrieben:
Cagalj hat geschrieben:Wenn die klappbare Platform mit Gasfedern unterstützt werden soll git zu beachten:
Schwierig - weil ohne den Zeltaufbau fehlt das Gegengewicht zu den Gasdruckfedern und es klappt durch den Druck gefährlich auf.
Für den TÜV müsste man "Spezialschlösser" anbauen - leider ist da ein Patent von einem Konkurrenten drauf.
Sinngemässe Aussage von einem Mitarbeiter von Campwerk.
Deshalb würde Campwerk keine gasfedernunterstützte Platform unterstützen oder anbieten.
als campwerk auf den markt kam, waren erst 3dog und dingotec dabei. 3dog bietet keine klappplatform an und die von dingotec ist soviel ich weiss nicht patentiert. dann handelt es sich wohl entweder um eine urban legend oder 3dog hat ein patent auf der befestigungsmethode ihrer platform. die soll gemäss katalog einfach demontierbar sein. 3dog ist auch der einzige anbieter, der die zelte nicht separat verkauft.
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Stormrider »

Heide-Bär hat geschrieben:Hallo Zusammen,

also wenn die "ohne Werkzeug-Theorie" stimmen würde hätte jeder von uns seine Galerie eintragen müssen- oder ?


Gruß

Oliver
ausser wenn du die schrauben von hand lösen kannst :D
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Stormrider »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin!
Minimax hat geschrieben:Bei einem 3Dog oder ähnlichen Faltern müßte doch sowas im Schein stehen.
Bei mir im Schein steht "SDAH offener Kasten"

Gruß
Michael
meiner ist als wohnanhänger eingelöst. ich wollte dies bewusst so, denn damit ist auch die platform samt zelt über die vollkasko versichert. ansonsten würde mir die summe für mitgeführte ware nicht reichen.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin!
Minimax hat geschrieben:Ist den bei dir der Wohnaufbau in irgendeiner Form mit dem Hänger verschraubt?
Die Plattform ist innen mit vier Spezialverschlüssen an der Bordwand befestigt.
Stormrider hat geschrieben:meiner ist als wohnanhänger eingelöst. ich wollte dies bewusst so, denn damit ist auch die platform samt zelt über die vollkasko versichert. ansonsten würde mir die summe für mitgeführte ware nicht reichen.
Hast Du das eintragen lassen oder war das bereits von Dingo so eingetragen (z.B. weil die Plattform fest mit dem Anhänger verbunden ist)?
Ich habe meinen Aufbau inklusive Vorzelt auch in der Vollkasko drin, zum Neupreis. Im Versicherungsdeutsch:

Im Rahmen der allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung wurde Folgendes berücksichtigt:
sonstiger Sonderaufbau im Wert von XXXX Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Dazu habe ich einfach die Rechnungen von 3DOG eingereicht.


Gruß
Michael
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 08.01.2012 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Stormrider »

wurzelprumpf hat geschrieben:Hast Du das eintragen lassen oder war das bereits von Dingo so eingetragen (z.B. weil die Plattform fest mit dem Anhänger verbunden ist)?
meiner war von dingotec NICHT eingelöst. ich holte ihn mit händlerschildern in DE ab und machte in der schweiz eine einzelabnahme. im strassenverkehrsamt musste ich erst erklären, was denn das für ein ding ist. als sachentransportanhänger (so heissen die teile bei uns wenn sie nicht als wohnanhänger eingetragen sind) hätte ich ihn mit ein paar hunder kilogramm gesicherter ladung zur vorführung bringen müssen. im pferdeanhänger steht zur prüfung jeweils ca. ne halbe tonne. dies blieb mir so erspart.

die versicherung hatte jedoch ein kleines durcheinander mit den papieren. die hatten es erst im wiederholten anlauf geschafft eine korrekte police auszustellen. tja, nächstes jahr werde ich den vertragspartner wohl wechseln.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Nachtfalter »

Rollo hat geschrieben: Was zur Ladung gehört,ist in D ziemlich klar geregelt. Alles was man ohne Werkzeug lösen kann ist nicht fest verbunden und somit Ladung.
Hallo,

wenn man jetzt ""ohne Werkzeug"" durch "übliches Bordwerkzeug" ersetzt, dann kommt es den Bestimmungen schon recht nahe!

Gruss Bernd
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Minimax »

Nachtfalter hat geschrieben:
Rollo hat geschrieben: Was zur Ladung gehört,ist in D ziemlich klar geregelt. Alles was man ohne Werkzeug lösen kann ist nicht fest verbunden und somit Ladung.
wenn man jetzt ""ohne Werkzeug"" durch "übliches Bordwerkzeug" ersetzt, dann kommt es den Bestimmungen schon recht nahe!
Gruss Bernd
Offtopic:
Ist den auch definiert was"übliches Bordwerkzeug ist? Hat ein Anhänger üblicherweise überhaupt Werkzeug an Bord?
Habe eben im Netz das serienmäßige Bordwerkzeug einer KTM 950 gefunden: https://www.1000hp.net/magazin/ktm_r_mo ... _r_9_g.jpg :hurra:
Auch ältere BMW PKW"s sind für ihr reichhaltiges Bordwerkzeug bekannt,während mein Suzuki nur einen Wagenheber und Radschlüßel hat.Darf der Fahrer eines alten 318i"s nun mehr Ladung festschrauben als ich? :karneval:
Irgendwie ist das alles sehr schwammig mit der Ladung,dem Festeinbau,der Eintragung und später beim Versichern natürlich auch.
Ich persönlich würde meine Ladung im Zweifelsfall nicht verschrauben.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Niels$ »

Besonders schwammig wird das Ladungsthema bei dem genannten Beispiel der Gepäckrehling. Meine kann ich zwar von Hand abschrauben, bzw. dank Klappsplinten muss ich gar nicht mehr schrauben. Aber die Halter sind fest mit Werkzeug angebaut und gehören eigentlich zur Rehling, denn Falter ohne Rehling haben diese nicht! Ich denke, hier gibt es echt Auslegungsspielräume...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Nils,

dann gehören die Halter Deiner Reling zur Ladungssicherung. Und die darf fest verschraubt sein!

Und nun bitte back to topic...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
William
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2011 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano 1994
Wohnort: Niedersachsen

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von William »

Hallo!
Vielleicht ist es lohnenswert noch einmal über die klappbare Plattform nachzudenken.
Ein Grundrahmen wird ladungsmäßig mit Spanngurten (oder Spannschrauben) auf dem Anhänger befestigt.
Ein zweiter Rahmen liegt durch seitliche Scharniere klappbar auf dem ersten Rahmen. Der zweite Rahmen trägt die Schlafplattform und das Zelt. Durch eine gasfedergestützte Klappe ist der Laderaum im Anhänger zu erreichen. wenn das Zelt aufgebaut ist. Ist das Zelt zusammengepackt, kann durch eine Hubstütze der obere Rahmen mit dem Zelt angehoben werden, und auch dann ist der Laderaum erreichbar. Die Hubstützen können in die vorhandenen Stützen integriert werden?
(Für den Ing.......)

Gruß William
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Stormrider »

nur noch so kurz am rande - gemäss dem 2012er katalog (s. 19) klappt nun auch campwerk.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Cagalj »

Stormrider hat geschrieben:nur noch so kurz am rande - gemäss dem 2012er katalog (s. 19) klappt nun auch campwerk.
Hallo Stormrider,

leider stimmt deine Aussage nicht.

Lt. H. Krämer - Geschäftsführer Campwerk - müssen sie das "Klappwerk" (S. 19) aus dem Katalog nehmen - zu gefährlich.

Allerdings hat mich H. Krämer gelobt - ich wäre der erste Kunde, der das gemerkt hat - das Lob habe ich gern angenommen, auch wenn du das entdeckt hast . :mrgreen: :mrgreen:

Das mit den patentierten Schlössern bezog sich allerdings nicht auf das "Klappwerk", sondern auf die feste Anbringung des Auflegersystems.

Für Fragen steht H. Krämer u.a. auf der CMT in Stuttgart zur Verfügung, ansonsten telefonisch oder in deren Firma (nach der Messe).

Gruss
Velibor
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Per »

Cagalj hat geschrieben:"Spezialschlösser" anbauen - leider ist da ein Patent von einem Konkurrenten drauf.
Wayne interressierts? Kai Sau! Du machst das für den Eigenbedarf, da kannst du dich frei im Patentsupermarkt bedienen.
Minimax hat geschrieben:Anhänger üblicherweise überhaupt Werkzeug an Bord?
Na zumindest die Kurbel zum Stützen rausleiern. Und da kannst du schon richtig feste Verbindungen herstellen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Stormrider »

Cagalj hat geschrieben:
Stormrider hat geschrieben:nur noch so kurz am rande - gemäss dem 2012er katalog (s. 19) klappt nun auch campwerk.
Hallo Stormrider,

leider stimmt deine Aussage nicht.
tjooo, meine aussage war wohl dennoch richtig, sonst müssten die wohl den katalog nicht anpassen :winkend: was genau soll den gefährlich sein? mutiert der camper wegen zu schwachen dämpfern zur mausfalle :lol: leider kann ich nicht nach stuttgart.
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“