Gaskocher - welcher taugt was?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Gaskocher - welcher taugt was?

Beitrag von Stormrider »

ich kriegte einen alten campingaz bunglow zweiflammen gaskocher. wenn ich eine kochstelle anzünde brennt er ordentlich, sobald ich die zweite starte, geht die flamme fast um die hälfte zurück. ist dies bei allen brennern so? wenn ich neue produktbeschreibungen lese, wird jeweils die leistung pro brenner angegeben. diese sollten doch unabhängig sein?

ich bin nun am überlegen, doch einen neuen zweiflammen gaskocher zu kaufen. das ding soll in eine rakobox (60x40) passen, soll eine ordentliche leistung haben und einfach zu reinigen sein. was könnt ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gaskocher - welcher taugt was?

Beitrag von KSF »

Stormrider hat geschrieben: das ding soll in eine rakobox (60x40) passen
Sind die Maße mm oder cm? :hmpf:
Falls es doch cm sind, könnte ich den CADAC-Kocher empfehlen, mit Aluminiumpfannenaufsatz. Die nehme ich auch zum Grillen.
http://herzog-freizeit24.de/Cadac-Kocher-50-mbar-52-kW-2-flammen-mit-Zuender_p20961_rx62_sidd783812614c174a2ac33fc7c69736012_x2.htm
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gaskocher - welcher taugt was?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Stormrider,
Stormrider hat geschrieben:... wenn ich eine kochstelle anzünde brennt er ordentlich, sobald ich die zweite starte, geht die flamme fast um die hälfte zurück. ist dies bei allen brennern so? wenn ich neue produktbeschreibungen lese, wird jeweils die leistung pro brenner angegeben. diese sollten doch unabhängig sein?
nein, das ist definitiv nicht normal. Bei Kochern mit mehreren Flammen müssen alle Brenner gemeinsam mit ihrer vollen Leistung laufen können. Der Grund warum bei dir im Betrieb mit beiden Brennern die Leistung des einzelnen Brenners zurück geht müsste daran liegen, dass die Gasversorgung dann überlastet ist. Es scheint so zu sein, dass der Druck an den Brennern absinkt, wenn beide Brenner gemeinsam betrieben werden.
Ich kann mir das praktisch zwar nicht vorstellen, da ein 2,6 kW-Brenner ca. 200 g Gas pro Stunde benötigt. Zwei 2,6 kW-Brenner brauchen also ca. 400 g/h. Üblicherweise sind die Druckminderer für 1,5 kg/h aufwärts ausgelegt. Hier kann die Schwachstelle also nicht wirklich zu suchen sein. Aber schau mal auf deinen Druckregler an der Flasche was für ein Wert dort drauf steht.

Bei mehrflammigen Gaskochern wird üblicherweise angegeben welche Leistung der einzelne Brenner hat, also z.B. 2 x 2,6 kW. Bei zweiflammigen Kochern sind die beiden Brenner normalerweise gleich stark. Ein dreiflammiger Kocher hat dann oft einen schwächeren Brenner dabei, z.B. 2 x 2,3 kW und 1 x 1,6 kW. Deshalb wird die Leistung der einzelnen Brenner in der Produktbeschreibung genannt.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 06.01.2012 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher - welcher taugt was?

Beitrag von Stormrider »

hallo klaus

also wenn du mir einen zeigst, der in mm passt, nehm ich den :hurra:

den cadac werd ich mir mal angucken. wie praktisch sind die grillpatten? kriegst du die wieder sauber, wird beim grillen nicht der halbe kocher zugesaut? hast du auf beiden brennern die volle leistung oder schraubt er auch zurück, wenn beide brennen?

gruss aus der schweiz
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher - welcher taugt was?

Beitrag von Stormrider »

hallo norbert

das dachte ich mir doch. also werde ich mal noch einen anderen druckminderer auftreiben. dann weiss ich ob ich nur einen neuen druckminderer brauche, oder den gaskocher ersetze. ob ich den kocher mit butan oder propan betreibe sollte wohl keinen unterschieb machen, oder?

gruss

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Stormrider,
Stormrider hat geschrieben:... wenn ich eine kochstelle anzünde brennt er ordentlich, sobald ich die zweite starte, geht die flamme fast um die hälfte zurück. ist dies bei allen brennern so? wenn ich neue produktbeschreibungen lese, wird jeweils die leistung pro brenner angegeben. diese sollten doch unabhängig sein?
nein, das ist definitiv nicht normal. Bei Kochern mit mehreren Flammen müssen alle Brenner gemeinsam mit ihrer vollen Leistung laufen können. Der Grund warum bei dir im Betrieb mit beiden Brennern die Leistung des einzelnen Brenners zurück geht müsste daran liegen, dass die Gasversorgung dann überlastet ist. Es scheint so zu sein, dass der Druck an den Brennern absinkt, wenn beide Brenner gemeinsam betrieben werden.
Ich kann mir das praktisch zwar nicht vorstellen, da ein 2,6 kW-Brenner ca. 200 g Gas pro Stunde benötigt. Zwei 2,6 kW-Brenner brauchen also ca. 400 g/h. Üblicherweise sind die Druckminderer für 1,5 kg/h aufwärts ausgelegt. Hier kann die Schwachstelle also nicht wirklich zu suchen sein. Aber schau mal auf deinen Druckregler an der Flasche was für ein Wert dort drauf steht.

Bei mehrflammigen Gaskochern wird üblicherweise angegeben welche Leistung der einzelne Brenner hat, also z.B. 2 x 2,6 kW. Bei zweiflammigen Kochern sind die beiden Brenner normalerweise gleich stark. Ein dreiflammiger Kocher hat dann oft einen schwächeren Brenner dabei, z.B. 2 x 2,3 kW und 1 x 1,6 kW. Deshalb wird die Leistung der einzelnen Brenner in der Produktbeschreibung genannt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gaskocher - welcher taugt was?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Stormrider,

am Kocher selber macht es keinen Unterschied, ob er mit Propan oder Butan betrieben wird, da der Energieinhalt nahezu gleich ist. Die Unterschiede zwischen den beiden Gasen machen sich hauptsächlich in Flasche bemerkbar (unterschiedliche Siedetemperaturen und Sättigungsdrücke), aber sobald sie den Druckminderer passiert haben verhalten sie sich weitestgehend gleich.

Übrigens, wie alt ist dein Druckregler? Die Membran in dem Regler ist ein Verschleißteil, da sie einer Veränderung über das Alter unterliegt. Man sollte den Druckregler spätestens alle 10 Jahre austauschen. Bei einem Preis von unter 10 € kann man sich das aber sicherlich auch alle 4 bis 5 Jahre leisten und ist auf der sicheren Seite. :zwinker:

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gaskocher - welcher taugt was?

Beitrag von KSF »

Nach dem Grillen nehme ich die Platten und halte es unter heißes Wasser, Spülmittel rein und mit einer Büste sauber bürsten. Geht alles ganz leicht wieder weg. Den Kocher selber mit einem nassen Spültuch mit etwas Spülmittel alles sauber reiben.
Alles kein Problem. ;)
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher - welcher taugt was?

Beitrag von Stormrider »

bin zurück von campingladen. der neue campingaz passt mir nicht, zuviele und zu klapprige teile. der cadac sowie das edelstahlmodell von enders gefallen mir. am cadac finde ich den piezozünder toll, vermisse jedoch die zündsicherung. der enders ist halt schlicht und einfach aufgebaut, besitzt eine zündsicherung und hat etwas die höhere leistung.

hat noch jemand erfahrungsberichte zu den beiden geräten?
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gaskocher - welcher taugt was?

Beitrag von Rollo »

Moin,
Zündsicherung im Zelt würde ich nicht so stark überbewerten, man geht ja eh nicht weg,wenn gerade die Eier in der Pfanne brutzeln. :kochen1:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gaskocher - welcher taugt was?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Stormrider,

wir haben seit drei Jahren den CADAC 2Cook DeLuxe in der 30 mBar-Version. Der Kocher soll auf 30 mBar etwas schwächer sein als der für 50 mBar, aber das ist hier ja nicht das Thema.
Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden. Der Kocher ist gut verarbeitet, wenn auch der Griff am Deckel schon früh abgefallen ist und auch nach dem erneuten Anschrauben nicht lange hielt. Inzwischen verzichten wir auf den Griff, da er vom Handling her durchaus verzichtbar ist.
Der Kocher lässt sich recht gut reinigen, auch wenn mal etwas übergekocht ist. Die Zündsicherung habe ich am Anfang auch vermisst, aber ich stimme Rolands Einschätzung zu, dass sie beim Gebrauch im Zelt durchaus verzichtbar ist. Die Flammen sind leider etwas windempfindlich, was aber bei der 50 mBar-Version durchaus anders sein kann.
Die Piezozündung ist eine praktische Sache, die ich zu schätzen gelernt habe. Wer die Regelung von Kochern mit Zündsicherug (0-max-min) gewohnt ist, muss sich mit der Regelung (0-max) in mehreren Umdrehungen des Knopfes erst anfreunden. Es ist damit nicht ganz so einfach die Flamme schnell auf kleine Flamme zu stellen, da man den Brenner leicht ganz aus macht. Es ist eine reine Gewöhnungssache.
Zu den Grillaufsätzen kann ich nichts sagen, da wir sie nie benutzt haben. Wir grillen auf unserem CADAC Safari Chef 4in1.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Küche“