Besonderheiten der SK-Falter Serie

Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Besonderheiten der SK-Falter Serie

Beitrag von Combi Camper »

Wo ist denn unser Werbefachmann mit 2 Beiträgen ? Anmeldung -Werbung und dann lang , lang nix. Ich will nix negativer oder positives zu dem Thema sagen.
Hier sind so viel Camper mit verschiedenen Falter oder Klapper unterwegs . Leider schlagen nur bei den SK die Emotionen hoch.


Gruss

Günther
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Besonderheiten der SK-Falter Serie

Beitrag von Niels$ »

Admiral hat geschrieben:..Anhängerboden aus wasserfester Mehrschichtplatte/Siebdruckplatte (macht sich beim betreten des Falter sofort bemerkbar. Keine Nachgiebigkeit des Boden
Kein wackeln des Anhängers.)...
Die Qualität des Bodens ist wirklich Top! Dass der Wagen nicht wackelt, kann ich bei unserem SK12 nicht bestätigen, dazu sind die Stützen zu schwach!
Admiral hat geschrieben:..Zwischen den Pulverbeschichteten Seitenwenden befindet sich eine isolierende Luftschicht aus dünnen Holzplatten die verhindern das sich bei starken Temperaturwechsel Schwitzwasser bildet...
Da ist eine echt tolle Aussage! Eine Luftschicht aus Holz :lol: Da hat sich ein Werbefachmann aber was einfallen lassen und umgeht alle physikalischen Gesetze :zwinker:
Admiral hat geschrieben:...hohe Achslast von 750kg...
Das ist in der Tat nett, aber auch erforderlich, denn der schwere Möbelbau frisst den Zuladungsvorteil zum Teil auf. Hier wäre ja eher interessant, die maximale Zuladung zu vergleichen. Ein Falter mit 350kg Leergewicht und 650kg max. zul. Gesamtgewicht kann nun mal mehr zuladen, als ein Falter mit 500kg Leergewicht und 750kg zul. GG.

Nun ja, wir sehen mal wieder warum die Emotionen bei SK immer so hoch kochen...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Besonderheiten der SK-Falter Serie

Beitrag von KSF »

Niels$ hat geschrieben:Dass der Wagen nicht wackelt, kann ich bei unserem SK12 nicht bestätigen, dazu sind die Stützen zu schwach!
Hallo Nils,
SK ist auf jeden Fall stabiler als mein Trigano. Dann vergleiche mal das Stützrad von SK und Trigano. Da hat selbst Norbert beim letzten Treffen darüber gelacht. Das Stützrad mußte ich auch schon reparieren, anstatt M14 habe ich jetzt M16.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Admiral
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2012 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Cee´d Sporty Wagon
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter, SK15 Admiral, Bj: 2011
Wohnort: Recklinghausen

Re: Besonderheiten der SK-Falter Serie

Beitrag von Admiral »

Hallo zusammen,
warum ist diese Auflistung entstanden ? Auf der Suche nach einem passenden Reisebegleiter sind wir auf den Faltcaravan gestoßen. Uns haben gleich die vielen Vorteile überzeugt die dieses Gefährt hat. Wir haben begonnen uns vertraut zu machen mit einem Teil der Verschiedenen Herstellern und Modellen. Haben die Internetseiten Studiert, Foren durchforstet, Infomaterial von den einzelnen Anbietern durchzublättern und teilweise Life angeschaut. Dann wurde begonnen die Besonderheiten und Stärken der Einzelnen aufzulisten und uns zu entscheiden welcher Wagen am besten zu uns passt.
Da die Produktion der SK-Falter Serie eingestellt wurde und es vermutlich in naher Zukunft nicht mehr die Möglichkeit besteht so einfach an Informationen zukommen soll die Auflistung jedem helfen der Neu ist auf diesem Gebiet und sich für einen (gebrauchten) Falter von SK Camping interessiert eine schnelle Übersicht zu schaffen über die Besonderheiten der SK-Falter Serie.

Uns hat dieses Vorgehen sehr geholfen und hoffen das die Auflistung hilft bei dem Finden des Richtigen Falter.
Benutzeravatar
Admiral
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2012 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Cee´d Sporty Wagon
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter, SK15 Admiral, Bj: 2011
Wohnort: Recklinghausen

Re: Besonderheiten der SK-Falter Serie

Beitrag von Admiral »

Niels$ hat geschrieben:.Dass der Wagen nicht wackelt, kann ich bei unserem SK12 nicht bestätigen, dazu sind die Stützen zu schwach!
Hier bewirken Stützplatten wahre wunder.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Besonderheiten der SK-Falter Serie

Beitrag von Niels$ »

KSF hat geschrieben:SK ist auf jeden Fall stabiler als mein Trigano.
Gut, ich habe da eher den Vergleich zu unserem Vorgänger (Holtkamper Family). Definitiv sind Möbel und Gestänge und eben auch der Boden vom SK viel hochwertiger, doch die Stützen sind jedoch höchstens gleichwertig. Was ja nun auch nicht schlimm ist! Aber dass da nichts wackelt, wenn man einsteigt oder sich jemand Nachts schwungvoll auf die andere Seite schmeißt, halte ich für eine gewagte Aussage - wobei ich mich hier natürlich auch immer auf unseren SK12 beziehe.
Admiral hat geschrieben:Hier bewirken Stützplatten wahre wunder.
Die habe ich nicht nur - ich benutze sie auch noch. Und dann sind es auch noch die 'echten' SK-Teller.

Ich finde den SK auch gut und finde es auch schade, dass er eingestellt ist, gerade nachdem die Kinderkrankheiten scheinbar geheilt sind, nur diese Erhebung in den Stand des Überfalters geht mir leider auf hier nicht näher zu bezeichnende Körperteile.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Besonderheiten der SK-Falter Serie

Beitrag von KSF »

Niels$ hat geschrieben:Aber dass da nichts wackelt, wenn man einsteigt oder sich jemand Nachts schwungvoll auf die andere Seite schmeißt, halte ich für eine gewagte Aussage - wobei ich mich hier natürlich auch immer auf unseren SK12 beziehe.
Der Unterschied von Triganos und Co sind, daß sie keine seitlichen Abstützung haben, wie hier in den Bildern zu sehen sind:
Bild
Bild Bild

Die Wohnwagen haben da schon die stabileren Stützen dran, da steht der Wagen besser.
Selbst die alten Stemafalter haben die Seitlichen Streben, wie im Bild 2.
Bild 3: Die Stützen stehen ohne viel zu wackeln.
Zuletzt geändert von KSF am 26.01.2012 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Besonderheiten der SK-Falter Serie

Beitrag von Jugger64 »

Hallo,

hier muss ich Klaus recht geben. Die Stütze auf Bild 2 entspricht der Ausführung der Kurbelstützen, die bei den SK-Faltern verbaut sind. Mit den seitlichen Verstrebungen muss einfach eine bessere Seitenstabilität gegeben sein.
Man darf trotzdem nicht erwarten, dass es eine Kurbelstütze gibt, die jegliche seitliche Bewegung verhindert und den Falter wie auf Betonpfeilern aufgestellt dastehen lässt.

Schon allein das Chassis ist nicht steif genug. Man merkt es daran, dass sich die Spaltmaße der Stauklappendeckel bei jedem Aufbocken anders zeigen. Beim SK-Falter kann man das deutlich rechts und links am Deckel des Querstaukastens sehen. Einige Trigano-Besitzer kennen das von der Klappe am Querstaukasten, die sich gelegentlich nicht schließen lässt oder klemmt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Besonderheiten der SK-Falter Serie

Beitrag von zawiese »

Die Trigano/Jamet usw. Stütze auf Bild 1 ist schon auf Grund der Hebelverhältnisse einfach schlecht. Des weiteren stützt diese sich sehr weit unter dem Wagen ab und nicht möglichst weit Außen.
Da ist die Stütze auf Bild 2 ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das würde ich beim nächsten Wagen sofort wieder ändern (ist allerdings auch wirklich kein großer Akt!).

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 26.01.2012 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“