Seite 1 von 1

minimale Wasserversorgung

Verfasst: 03.02.2012 22:54
von Minimax
Winterzeit -Umbauzeit,diesmal galt es die Wasserversorgung zu verbessern.
Ich war es mittlerweile leid immer nach dem Kanister zu kramen und per Hand auszuschütten.Aber der Einbau einer "richtigen" Wasserversorgung mit Hahn und Spühlbecken verbietet sich in meinem Camper allein schon aus Platzgründen.
Deshalb habe ich mir eine einfache flexible Lösung für meinen 5l Kanister ausgedacht.Das ganze besteht aus einer kleinen Pumpe,einem Schlauch,einem kleinen Stück gewinkeltem Rohr,(als Griff und Schlauchführung),einem einfachen Tastschalter (war mal ein Hupenknopf eines Motorrollers) ein paar Kabeln,einer 12V/1,2Ah Batterie und ein paar Kleinteilen u.a. kleine Metalwinkel für die Batteriehalterung.Mehr oder weniger alles Zeug was hier so rumlag,wirklich gekauft habe ich nur die Batterie.


Details:
Bild

und so sieht es eingebaut aus:
Bild

Die kleine Pumpe hat eine Leistung von ca. 10W und fördert etwa 1,6l/min.Mit der sehr kompakten 1,2Ah Batterie müßte man theoretisch also über eine Stunde lang pumpen können oder anders gesagt ca.90L bzw.18 Kanister.
Ich habe schon einen Praxistest damit gemacht und im Zeitraum von 5 Tagen 4 Kanister geleert,hat alles ohne Probleme funktioniert.Für mich eine kostengünstige,praktikable und platzsparende Wasserversorgung,für ein verlängertes Wochenende mehr als genug :hurra:

PS:Wer interesse an so einer Pumpe hat kann sich bei mir melden.Ich habe noch einige davon und würde sie zum Selbstkostenpreis abgeben.
Kleiner Haken an der Sache:Es handelt sich dabei eigentlich um Benzinpumpen aus Motorrollern sie stammen aus einer Rückrufaktion.Meine Pumpe habe ich lange in heißem Spüliwasser laufen lassen und gereinigt,ich denke für mich kann ich den Betrieb als Wasserpumpe verantworten.

Re: minimale Wasserversorgung

Verfasst: 04.02.2012 10:45
von Niels$
Bild

Ich bin dann mal im Keller auf der Suche nach passenden Teilen zum Nachbau.

:idee:
Niels

Re: minimale Wasserversorgung

Verfasst: 30.09.2013 14:31
von Rogol
Hi, der Beitrag ist schon was älter. Falls noch vorhanden würde ich eine Pumpe nehmen. PN bitte.
LG Rolf

Re: minimale Wasserversorgung

Verfasst: 16.04.2014 14:21
von CD1986
:hi:

Sieht sauber aus deine Idee :o) Muss mal schauen vielleicht bau ich sie so nach :)