Frankreich, Süd, CP Les Tournels - Cote d'Azur

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Frankreich, Süd, CP Les Tournels - Cote d'Azur

Beitrag von Rod »

Der Campingplatz "Les Tournels" liegt an der Cote d'Azur (Südfrankreich) nahe St. Tropez.

"Les Tournels" ist ein sehr großer Platz, der sich über die Hügel zieht. Er hat einen schönen Pinienbestand und von einigen Stellplätzen kann man das Mittelmeer sehen. (Wir haben den Platz mehrmals im Herbst besucht und meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Frühjahr und Herbst! Im Sommer ist es mir hier zu voll und zu heiß)

Pinienwälder und Weinhänge umschließen Les Tournels, die Dörfer schmiegen sich an die Hänge, eine Bergkette schottet die Landschaft vom Hinterland ab. Mehrere Strände liegen in der Nähe, ihr müsst aber mit dem Auto fahren, im Sommer gibt es einen Bus-Shuttle. Fahrrad geht auch, aber ihr braucht Kondition, denn es ist hügelig.

Toiletten sind sauber, im Herbst musste man zum einkaufen ca. zwei bis drei Kilometer in einen Supermarkt. Vielleicht hat sich das geändert. War aber kein Problem, der Weg führte entlang eines kleinen Weinberges.

In der Nebensaison ist hier alles recht entspannt, Hektik kommt kaum auf und das milde Klima schmeichelt der Seele. Kurz: Bestens um im Herbst oder Frühjahr aus dem düster kalten Deutschland zu fliehen und aufzutanken. (Trotzdem vorher in die Wetterkarten schauen, siehe Beitrag: "Wetter und Urlaubsplanung")

Es ist einer der wenigen Plätze an der Cote der auch in der Nebensaison offen hat und den Pool bis spät in den Herbst heizt. Das ist vor allem für die Kinder entscheidend. Im Sommer 2005 wird der neue Pool eingeweiht, könnt ihr auf der Webseite sehen. Aber immer vorher anrufen, ob er auch wirklich noch geöffnet hat.

In der Nebensaison (Oktober) haben wir nicht vorgebucht, es waren immer genügend Plätze frei.

Von "Les Tournels" könnt ihr im Mauren Massiv wandern, Cannes und Monaco besuchen, schaut bitte dazu in meinen Beitrag: "Cote d'Azur - eine späte Liebe".

Für die Nebensaison empfehlen wir den Platz.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Stoppelhoppser

Beitrag von Stoppelhoppser »

Hi,Rod habe mit großem Interesse deinen Bericht über den Campingplatz Les Tournels gelesen.Das ist auch gut so denn wir werden den Platz ab Sonntag für ca.3wochen in beschlag nehmen MFG Stoppelhoppser
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Stoppelhopser,

herzlichen Neid ;) , das Wetter sieht ja prima aus, jeden Tag so um die 25 bis 27 Grad, keine Wolken, nix wie weg. :D Klick: LaChaineMeteo

Ich habe nochmals auf der Webseite des Campingplatzes geschaut. Das 2004 angekündigte Bad ist offenbar ein Wellnessbereich geworden.

Du hast vermutlich meinen Bericht "Cote d'Azur, eine späte Liebe " gesehen. Dort sind einige Ecken beschrieben, die mir gefallen haben. Vom CP kannst du auch in die Schlucht des Verdon fahren. Siehe erster Teil "Tour de France - Provence, Languedoc und Baskenland BILDER". Von St. Tropez bis zum Lac de St. Croix sind es etwa 110 Kilometer. Von dort geht es auf die Straßen entlang der Schlucht. Plant einen ganzen Tag ein.

Wenn du noch zufällig ein paar Bilder von deinem "Globetrotter" machst, wäre das klasse. Der fehlt noch in unserer Sammlung im Forum. Wolltest du nicht mal auf ein Pop-Up-Modell wechseln?

Alles Gute, viel Sonne und erholsame Tage, wünscht Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Stoppelhoppser

Beitrag von Stoppelhoppser »

Hi,Rod in ca.3std. geht es los.Auf deine Frage Wegen des Pop-Ups,wir wollen zum Urlaubsende bei Sk-Caravaning in Polch vorbeifahren,anschauen,anfassen evtl.gleich bestellen.Nach unseren Urlaub stelle ich auf alle Fälle Blder vom Globetrotter in´s Forum MFG Stoppelhoppser
Tessier
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2009 11:14
Zugfahrzeug: Citroen C2
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Re: Frankreich, Süd, CP Les Tournels - Cote d'Azur

Beitrag von Tessier »

Leider ist der Campingplatz immer mehr zu einem Mobilheimcenter mit Animationsabenden verkommen.
In der Nebensaison noch empfehlenswert, in der Hauptsaison auf keinen Fall.

:(
Antworten

Zurück zu „Frankreich“