Mit oder ohne Küche

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Mit oder ohne Küche

Beitrag von Niels$ »

Reppentowner hat geschrieben:Den Invincible Küchenblock habe ich dabei. Wie gesagt, ich finde ihn etwas unhandlich zum Verstauen, da er bei mir nur in den vorderen Staukasten paßt, und Auspacken, aber ansonsten recht praktisch.
Aufgrund dieses Freds und meinem Entsetzten über meine Versäumnisse habe ich unsere unbenutzte Invicible-Küche gerade mal aus der Garage geholt. Eigentlich sollte sie wie bereits erwähnt etwas gepimpt werden und dieses Jahr zum Einsatz kommen. Nun bin ich erst mal wieder ernüchtert und meine Umbaugelüste erschlafft. Wenig Platz, schwer und unhandlich. Ich glaube sie bleibt unbenutzt und dieses Jahr kommt noch mal die Lego-Küche zum Einsatz.
Offtopic:
[quote="Reppentowner"]Zur Zeit schwirren mir aber auch wirre Küchenpläne im Kopf, wird wohl noch etwas dauern bis ich die geordnet habe :idea: [/quote]Vielleicht sollten wir uns mal unsere Gedanken zusammen tragen, dann dauert es noch länger, bis sie geordnet sind :mrgreen:
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Mit oder ohne Küche

Beitrag von Heide-Bär »

Niels$ hat geschrieben:....... unbenutzte Invicible-Küche gerade mal aus der Garage geholt. Wenig Platz, schwer und unhandlich

Niels
Hallo Niels,

alles drei relativ.
Für viele reicht der Platz auch bei den großen Küchen nicht. Wo beginnt denn PLatz ? Mit dem Einhängboden passt schon eine ganze Menge rein. Alles was mit Lebensmittel zu tun hat hängt bei mir in einem Hängeregal daneben. Alle anderen Küchenutensilen passen rein. Aber natürlich gibt es in Sachen Platz noch Luft nach oben. Das Packmaß von Faltküchen und Extra-Kocher ist nur geringfügig kleiner ,beinhalten aber keinen Stauraum. Aufgebaut geht aber natürlich in die Lego-Küchen(bei entsprechendem Modell) mehr rein. Für mich ergibt das Unentschieden.
Ein Leichtgewicht ist die Küche sicherlich nicht, dafür steht sie sehr stabil und kann in Sekunden bombenfest,wackelfrei ausgerichtet werden. Handlich finde ich sie schon . Ich kann sie in sehr kurzer Zeit alleine aufstellen und muss nur die Beine einstecken.Dies geschieht noch solange sie bei mir an der Tür hängt.

Ich bin nachwievor vom Nutzen überzeugt, möchte aber auch schon länger die Küche pimpen. Zählbares ist dabei noch nicht rausgekommen.Gedanke war bis Dato auf der Seite wo der Hantuchhalter ist, stattdessen ein Metallregal einzuhängen. Dies sollte entsprechend stabil sein aber zum Transport möglichst klein faltbar sein.Oben drauf noch eine Arbeitsplatte. Und eine Besteckschublade ist auch noch auf der Liste. Wo diese hinsoll no Idea :idea:

Solltet ihr also einen Arbeitskreis zum Thema Küchepimpen bilden wär ich dann auch gern dabei. :mrgreen: Wird aber langsam etwas OT. Vielleicht sollte ein IdeensammelThread bezüglich Pimp my Kitchen her ?

Da ich mit der Performance der Küche voll zufrieden bin und an der mobilen Lösung festhalten werde, erscheint mir ein kompletter Eigenbau unnötig.
Ich bin nur mit einigen Details nicht ganz zufrieden. Uns fehlt z.B die 4.Flamme :mrgreen: . Da musste dann zusätzlich der Cramer -Grill herhalten. Dessen Leistung ist aber als Kochstelle verbesserungswürdig. Nein,quatsch . Haben wir zwar schonmal so gehabt, war aber totale Ausnahme.
Ich brauche schlichtweg eine Arbeitsfläche und mehr Abteilungen um alles Übersichtlicher verstauen zu können. Der Platz selber ist ausreichend aber schlecht(er) nutzbar. Da sehe ich aber weder bei der GL-Küche noch bei den LegoKüchen wirklich entscheidende Vorteile.

Ich glaube die universell beste Lösung wird es nicht geben . Die individuellen Bedingungen sind einfach viel zu verschieden. Entscheidend wird wohl sein die passene zu finden und dann auch noch anzupassen.

Gruß

Oliver
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Mit oder ohne Küche

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Wir hatten zum ausprobieren einen Combi-Camp ohne Küche - sehr aufwendig, da die Küchenutensilien im Auto waren und das Ganze dann aufgebaut werden musste; auch die Kühlbox musste im Auto transportiert werden - das war dann schon alleine mit der "Küche" fast voll. Fazit für uns: unpraktisch.

Hat im Endergebnis dazu geführt, dass wir den Combi-Camp wieder verkauft haben - jetz haben wir uns einen Holtkamper Flyer gebraucht gekauft - mit der genialen Deichselküche (die Holzteile der "Schränke" muss ich allerdings noch abschleifen und neu lackieren) - eine Super-Lösung.

Kühlbox ist mit drin, ein 3-flammiger Gaskocher und relativ viel Stauraum, so dass m.E. das komplette Geschirr etc. für uns 3 Personen hineinpassen müsste - wird in 2 Wochen ausgiebig erprobt. Die Küche kann theoretisch auch unterwegs genutzt werden, wenn man eine Gasflasche (die graue 3-kg-Flasche passt hinein) angeschlossen hat. Wir werden wahrscheinlich eher die Gasflasche im Auto transportieren, da man sonst die Besteckschublade kürzen müsste und außerdem relatc viel Stauraum verloren geht.

Fazit: wenn man im Urlaub möglichst wenig kramen will und Platzprobleme im Auto hat ist eine integrierte Küche Klasse.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Mit oder ohne Küche

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,

also ich finde die Küche hinten am Hänger wirklich praktisch. Man kann alles dort verstauen und drinnen lassen. Bei uns wäre das Geschier, Besteck, Töpfe usw. für 5 Pers. auch Essen für 2Tage passt da rein.Somit haben wir auch für Wochenendtripps alles schon drinnen und müssen nur noch Klamotten einpacken. Da wir bei Kurztripps nur ein selbstgebautes Sonnensegel verwenden steht die Küche einfach vorm Elterlichen Bett im Freien und wird bei nicht Gebrauch einfach geschlossen. Ich gebe zu, das sie schon einiges wiegt dafür kann ich nach 5min. Aufbau schon kochen oder einfach unterwegs einen Zwischenstopp einlegen die Plane umklappen und Gas anschließen ohne die Küche abhängen zu müssen. Da wird dann auf dem Rastplatz schon mal blöd geschaut wenn man da Kocht aber das ist ja das tolle. :mrgreen:

Ich sage mit Küche ist schon toll. :hamster:

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Colli1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2013 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB E240 Kombi mit LPG
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: Horst / Holstein

Re: Mit oder ohne Küche

Beitrag von Colli1979 »

Unser Alpenkreuzer Allure hat eine an der Heckklappe angeschraubte Küche - gehabt. Ich habe sie abgeschraubt, weil ich das Gewicht nicht mit rumfahren möchte und ich so Stauraum gewinne. Die Küchenutensilien sind eh in einer Box verstaut - schwirrt also nicht lose im Anhänger umher. Es ist/war auch keine ´richtige´ Küche sondern nur ein 3-Flammiger Gasherd mit 3kg Gasflasche anbei. Eigentlich praktisch, aber eigentlich auch unnütz, eine Küche ohne Spülbecken - deshalb : AB damit. Für das Bisschen kochen haben wir nun so einen günstigen elektro 2-Platten-Kocher gekauft
Ohne Heckküche und sonstiges schweres Zeug, mit massiven Heringen und Fäustel, Kurbel im Deichselkasten, Vorzelt, Sonnensegel und dazugehörendes Gestänge zu 90% vor der Achse habe ich eine Stützlast von 50kg. ´Fahre´ also ziemlich gut damit. Vorher mit Küche habe ich allerdings nicht gewogen.
Antworten

Zurück zu „Küche“