Welchen Kocher nutzt ihr?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Hautumo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2011 20:17
Zugfahrzeug: Nissan Primera Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny Bj. 1995
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von Hautumo »

Hallo,
wollte mal nachfragen welche Kocher ihr so nutzt?
Wir sind am überlegen, auf einen 2-Flammen-Kocher umzusteigen.
Gibt es da was zu beachten wegen der Stromversorgung?
Über Rückantworten würden wir uns freuen.
Gruß
Hautumo
YvonneundRonny
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2012 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von YvonneundRonny »

Wir nutzen den Coleman Benzinkocher mit 2 Flammen. Super praktisch, und sprit gibt es am jeder Ecke. Nen fünf Liter Kanister reicht drei Wochen. Der Tank selber fasst so einen liter und reicht 3 - 4 tage
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von KSF »

Hallo Hautumo,
ich habe den hier:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/KocherCadac2Cook456370/detail.jsf?utm_source=Kocher%2BCadac%2B2-Cook&utm_medium=SEO&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=34H

Oder lese doch mal hier nach:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=57&t=487
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von fckwolle »

:winkend: hallo wir nutzen unseren 2 flammen gas kocher und natürlich sehr oft unseren cadac carri chef deluxe mit der großen pfanne :tee:
gruß wolfgang :camp1
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe auch jahrelang auf einem 2 Flammengaskocher gekocht, aber seit einem Jahr benutze ich meinem Webergrill und diesen Kocher. Ich finde den praktisch und ausreichend, ich habe schon manch schöne Menüs drauf gekocht .
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Hautumo,
Hautumo hat geschrieben:Wir sind am überlegen, auf einen 2-Flammen-Kocher umzusteigen.
Gibt es da was zu beachten wegen der Stromversorgung?
nur mal zur Sicherheit nachgefragt. Du sprichst nicht von einem zweiflammigen Gaskocher, sondern von einem elektrischen Kocher mit zwei Platten? Ansonsten wäre die Frage nach der Stromversorgung ja unsinnig.

Der Einsatz eines elektischen Kochers mit zwei Platten ist in meinem Augen auf einem Campingplatz vollkommener Unsinn. I.d.R. hat man einen 6 A-Anschluss, was heißt, dass man rein rechnerisch 1.380 W (knappe 1,4 kW) zur Verfügung hat. Ein handelsüblicher Gaskocher hat pro Flamme 2-2,8 kW (2.000-2.800 W). Nun kannst du dir vorstellen was passiert wenn du einen Elektrokocher mit zwei Platten a 2 kW (zusammen 4.000 W) einschaltest. Die Sicherung verabschiedet sich in wenigen Millisekunden. Im schlimmsten Fall legst du die Stromversorgung eines ganzen Areals des Campingplatzes still. So mach man sich keine Freunde unter den Nachbarn.
An einem 16 A-Anschluss sieht das ganze etwas anders aus. Da stehen dir rein rechnerisch 3.680 W (3,68 kW) zur Verfügung. Das kann dann mit solch einem Elektroherd noch gerade so klappen.

Meine Empfehlung, bleib beim Gaskocher.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von KSF »

Hautumo hat geschrieben:Gibt es da was zu beachten wegen der Stromversorgung?
Habe die 2. Frage auch übersehen.
Vielleicht waren es 2 Fragen? Norbert!

In der Regel sind es ca. 6A, und bei manchen CP kann man 10-16A gegen mehr Bezahlung bekommen.
Auf den Cp's sind in der Regel die Blauen CEE-Stecker. Habe auch schon in der Schweiz den Euro-Stecker gebracht.
Man sollte immer eine Verlängerungstrommel von ca. 15-25m dabei haben.
Immer abrollen, da sonst die Kabel zu warm werden.
Dann könnte man noch einen FI-Schalter dazwischen stecken, so daß noch einen Erdungsschutz vorhanden ist. Ich nehme da immer meine Computer-Steckdose mit, die hat einen FI und Blitzschutz drinnen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von Nordwind32 »

Ich hab auch den Kocher den Rollo verlinkt hat. Gibt es für unter 20€. Wenn man 2 Flammen braucht nimmt man eben 2 Stück davon. Die Gaskartuschen halten auch ausreichend lange.
Die Dinger sind klein und handlich und lassen sich auch bei vielen anderen Gelegenheiten einsetzen.
Gibt es auch universale Grillaufsätze für. :zwinker:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von Per »

Nordwind32 hat geschrieben:Gibt es für unter 20€.
eBay oder auch andere Quellen?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Per,
wenn Du mehr bezahlen möchtest, kannst du auch den hier kaufen, scheint wohl die Luxusausführung zu sein, oder den hier.
Aber ich denke, Ihr habt in Frankfurt sicher auch einige türkische Geschäfte. Dort kostet der Kocher ca. 15,-€, allerdings in der einfachen technischen Ausstattung, und die Kartuschen bekommst Du dort auch wesentlich günstiger.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von rewinima »

Den Kocher den Rollo hat, haben wir auch und das gleich 2x. Gibt es jedes Frühjahr bei Thomas Phillips für 11,95€. Kartuschen bestellen wir in der bucht, da kosten so um 1 € das Stück

Man kann die Kocher auch teuerer bekommen, da sind die dann mit Zündsicherung ausgestattet. Aber da ich den Kocher niemals unbeaufsichtigt lasse, reicht bei uns der einfache.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
Zu dem Thema Gas oder Strom zum kochen auf dem Campingplatz ist ja schon oft geschrieben worden.Ich bin auf alle Fälle für Gas,die Gründe hat ja Norbert bereits ausführlich dargelegt :klapp:
Wir haben sowas ähnliches im Einsatz http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/EndersCampingGaskocherSydney456590/detail.jsf
Sowas oder Ähnliches bekommt man teilweise schon recht preiswert.Vorteil gegenüber den bereits genannten Kartuschenkochern sind die halb so großen Betriebskosten und die teilweise wesentlich höheren Leistungen (1,6-2,5kw pro Flamme)
Bei gelegentlichem Gebrauch sind solche Kartuschenkocher ja ganz nett,bei ständiger (und teilweise exzessiver ,wie bei uns ) Nutzung wären die mir einfach zu teuer.Bei ca 225g Inhalt entspricht das einem Kilopreis von etwa 4,4 € ( bei ca 1 € pro Kartusche)Bei meinem Gashändler bekomme ich die Füllung für meine grauen 5-kg- Flaschen um die 2 € pro kg.Da wir im Urlaub viel kochen und auch die Kühlbox auf Gas laufen haben lohnt sich die Investition in einen richtigen Gaskocher und Gasflasche für uns schon.Was mir bei den Kartuschenkochern auch sauer aufstößt ist der Müll den ich erzeuge,dann die Wegwerfkartuschen landen ja genau dort. :?
Mfg Arnulf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von Per »

CT7 Fan hat geschrieben:Aber ich denke, Ihr habt in Frankfurt sicher auch einige türkische Geschäfte.
Wenn ich am WE nichts günstiges finde, werde ich bei den Krims-Krams-Krämern schauen. Thx für den Tipp.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von Per »

Per hat geschrieben:Wenn ich am WE nichts günstiges finde
5 € mit Zündsicherung, billiger gehts auch beim Krämer nicht.
Leider gab es keine Kartuschen. Weil ich nicht warten konnte, muss jetzt erstmal ein teures Baumarktexemplar seinen Dienst tun.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Welchen Kocher nutzt ihr?

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Per,

ich habe das schon in einem anderen Forum gepostet, aber wir nutzen inzwischen nur noch zwei Induktionsplatten. Jede hat 2.000 Watt. Jede hat ca. 49,- € im Angebot (Aldi) gekostet. Dazu haben wir ein einfaches induktionsgeeignetes Kochgeschirr gekauft (auch ca. 50 €, drei Töpfe, eine Edelstahlpfanne). Das ist die Grundausstattung. Vor etwa 6 Wochen gabs eine beschichtete induktionsgeeignete Pfanne für 19 € im Angebot und wir haben schon seit einiger Zeit eine Grillpfanne aus Guss, die auch geeignet ist. Auf der mache ich Steaks und ähnliches.

Vorteil von Induktion: Wind ist egal. Ich stelle einen Tisch auf (sollte grade stehen), die Kocher drauf und los gehts. Sie lassen sich sehr sehr gut steuern (60 / 80 / 100 / 120 / 140 / 160 / 180 Grad Celsius kann man einstellen), Die Töpfe und Pfannen werden sofort heiß, aber gehen eben auch sofort in der Temperatur wieder runter.

Gad benötige ich nur noch für meinen Gasgrill, indem ich auch ganze Braten zubereite.

Nachteil von Induktion: Du benötigts Strom. Aber ich fahre eh nur auf Plätze mit Strom. Und bevor hier ein "Klugscheißer" ( :winkend: ) versucht mir das mit den Ampere usw. zu erklären: Bisher hat es auf allen Plätzen hingehauen. Die Stromausstattung wird immer besser in Europa und ich muss nicht beide Platten gleichzeitig anmachen. Ein Platz, der aber weniger als 2.000 Watt Abnahme an einer Steckdose erlaubt, der ist so selten, dann fahr ich halt weiter.

Grüße aus dem Kelller in Kreuznach,

Ebi
Zuletzt geändert von EbiundAstrid am 09.07.2012 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Antworten

Zurück zu „Küche“