CASITA mit "Klapp-Schlafzimmer"... wer weiss etwas

Bereich für Themen um Casita-Klappcaravan
Benutzeravatar
Grabbi76
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2006 21:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A 1.8
Camper/Falter/Zelt: Casita ID-33 1987
Wohnort: Extertal

CASITA mit "Klapp-Schlafzimmer"... wer weiss etwas

Beitrag von Grabbi76 »

Ich habe mir diesen Oktober einen CASITA Wohnwagen aus dem Jahr 1987 gekauft. Es ist nicht wirklich ein Klapp-Wohnwagen, er hat aber ein geniales ausklappbares Schlafzimmer.
Ich dacht mir , das gute Stück könnte in dieses Forum passen ....

Bilder sind hier zu sehen :

https://myalbum.miyoo.de/grabbi/photo-a ... etID_28915

Leider ist im Netz gar nichts zu finden. Vielleicht weiss ja von euch jemand mehr und hat so ein Teil schon mal gesehen ?!?

Ich weiss nur, dass das Baujahr 1987 ist, er aus Frankreich von Lenoir&Mernier stammt und früher sündhaft teuer war ;) Mehr wusste der Vorbesitzer leider auch nicht...

So viel von mir, hoffentlich bin ich nicht der einzige, der diesen Wohnwagen schon einmal gesehen hat :o)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo grabbi76,

willkommen im Forum... und: So einen Casita habe ich noch nie gesehen! Ich habe zwar schon Casitas gesehen (wir wohnen dicht an Frankreich, sind französische Garnisonsstadt und die Franzosen scheinen gerne Casitas zu haben...).
Da wir hier aber alle recht wissbegierig (oder neugierig :oops:) sind, solltest du uns noch mehr von deinem rollenden Ferienheim erzählen: Maße, Gewicht, Schlafplätze, Ausstattung (Heizung?) und dergleichen mehr...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: Grabbi und willkommen im Club!

Ein wirklich interessantes Teil hast du da! Habe so einen auch noch nie gesehen.
Was mich wundert ist, dass der Überhang vom Bett nicht noch einmal extra abgestützt wird. :shock: Oder hast du auf den Fotos die Stützen nicht drunter gemacht?

Ansonsten viel Spaß hier im Forum und viel Freude mit dem WW! :winkend:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Grabbi76
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2006 21:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A 1.8
Camper/Falter/Zelt: Casita ID-33 1987
Wohnort: Extertal

mehr Info...

Beitrag von Grabbi76 »

Nun denn, euer Wissensdurst soll gestillt werden !

Länge über alles: 4,90 m
Breite : 2,20 m
Höhe : 2,45 m (leider zu hoch für die meisten Vorzelte, da sich die Kederschiene an der Dachkante befindet...)
zul. GG : 850 kg / Leergewicht : ??

Länge Aufbau : ?? Ist leider grad im Winterquartier :-(

Kaufpreis : 1800 eur Inkl. TÜV,Gas und neuem,besserem Dachfenster

Jetzt zu Ausstattung :

Schlafplätze : 4 (echte Betten für ausgewachsene Menschen...)

Küche : Kühlschrank,2 Unterschränke, 4 Oberschränke, 2-flammiger Kocher, Waschbecken mit Pumpe und 20 L Kanister, kleiner Dunstabzug, SEHR viel Platz durch L-förmigen Aufbau

Wohn-,Ess- und Schlafbereich:
grosser Schrank zum Aufhängen von Kleidung,darunter TRUMA Heizung (glaube 1,8 KW), daneben 2 Schränke mit Fächer-unterteilung
Sitzecke mit wahlweise 4 Sitzplätzen oder Schlaffläche mit 130 x 200 cm

Schlafraum : Dieser verschwindet während der Fahrt komplett im letzten halben meter des WW.
Aufbau : 1.Rückwand des WW hochklappen, 2.Seitenwände ausklappen(halten das Dach) , 3.Boden mit Matratze runterklappen (140 x 195 cm) , 4.Rückwand mit Fenster hochklappen

Dauert etwa 1-2 Minuten und ist locker von einer Person zu schaffen...

Das ganze hält ohne probleme OHNE Stützen 2 Personen aus (ca 140 kg) und NEIN, wir haben noch keine weiterführende Bewegungs-Belastung Probe gemacht !!! ;) )

Was sonst noch : 6 super erhaltene, doppelverglaste Fenster, 11 kg Gas von Aussen unter der Küchenecke (sonst schwer Nutzbar), teilbare Eingangstür, Staufach vorn mit Ersatzreifen, alle Fenster ausstellbar und mit Sonnenschutz, 2 Dachfenster

Der ganze WW ist bis auf einen leichten Hagelschaden sehr gepflegt und war bis juni 2006 der Schatz eines älteren Ehepaares.
Mir wurde gesagt, mit diesem Wagen wäre man der Star auf jedem Platz und hätte irgendwann keinen Bock mehr auf die Fragerei :) Mal sehen...

Mehr fällt mir spontan nicht ein !

Planung bis sommer 2007... Autoradio und CD-Wechsler einbauen, Lampen tauschen

Freue mich schon auf Reaktionen eurerseits
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: Grabbi,

na das nenne ich doch mal eine Vorstellung. :D

Das Teil ist echt klasse und ich wäre auf dem Camping wohl auch einer der Gucker :shock: und Frager :oops: .

Vielleicht begegnen wir uns ja mal auf einem Treffen, dann können alle den Exoten mal unter die Lupe nehmen.

Bin mal gespannt wo der Rod den in unserer Beschreibungsliste unterbringt...
Höhe : 2,45 m (leider zu hoch für die meisten Vorzelte, da sich die Kederschiene an der Dachkante befindet...)
Das verstehe ich nicht. Unser WW ist noch etwas höher und hat auch die Kederschiene ganz oben, aber mit dem Vorzelt gibt das angeblich keine Probleme. Sind denn nicht die meisten WW so hoch? (Kenne mich nicht so aus, wir haben den erst seit September und das Vorzelt noch nicht aufgebaut! :oops:)
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: mehr Info...

Beitrag von Exfalter »

grabbi76 hat geschrieben:...Mehr fällt mir spontan nicht ein ! ...
Na bitte, geht doch :lol: :!:
Das hört sich doch alles ganz toll an. Vielleicht hat der eine oder andere doch mal die Gelegenheit, sich das aus der Nähe zu betrachten...
Vorzelthöhe dürfte eigentlich kein Thema sein, heute gibt es viele Wohnwagen mit einer Kederleistenhöhe von rund 2,50m. Wohnmobile sind noch höher, aber die Zelte nicht zum Wohnwagen kompatibel (ausnahme: die kleinen Busvorzelte, wie ich eins habe - und das passt auch nicht an einen "normalen" Wohnwagen, sondern halt an den Touring).
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Grabbi76
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2006 21:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A 1.8
Camper/Falter/Zelt: Casita ID-33 1987
Wohnort: Extertal

Zelt in Aussicht

Beitrag von Grabbi76 »

Habe eigentlich schon ein Zelt für unseren CASITA gefunden....

Firma DWT-Zelte , Kosten ca 270 eur, Grösse 280 x 200 cm, gewicht 10 kg

muss ich mir , wenn möglich nur vorher noch aufgebaut anschauen...

Hier eine PDF-Datei zum Zelt : anderer Link funktionierte leider nicht

https://www.dwt-zelte.de/php/pdf.php?lang=de&zeltnr=58

Mag zwar optisch nicht ganz zum WW passen, kostet aber neu nicht viel ,reicht von der Grösse und ist leicht.


Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einem "doch-eher-Iglu-Zelt" ??

Christian
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: Christian,

das ist ein typisches Reisevorzelt.

Habe selbst keins, aber schon viel Gutes darüber gelesen in den WW-Foren.

Scheinen mittlerweile recht beliebt zu sein, da schnell auf- und abgebaut, leicht und klein im Packmaß.

Viel Spaß damit! :D
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Grabbi76
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2006 21:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A 1.8
Camper/Falter/Zelt: Casita ID-33 1987
Wohnort: Extertal

Beitrag von Grabbi76 »

Bin grad dabei, einen Grundriss meines CASITA in mein Online-Album zu laden.

Der Link ist im ersten Beitrag zu finden...

Habe nach langer suche doch noch ein paar andere Casita im WWW gefunden, aber nur solche der Bauart Esterel.

Vielleicht ist mein Schätzchen ja ein Einzelkind ??? ;) Schön wär´s . . .

Wenn von euch noch jemand etwas zu geneau diesem,meinem Wohnwagen findet, BITTE meldet euch !! Ich möchte nicht der einzige sein :D

Lieben Gruss aus "fast schon Hamburg"

Christian
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Christian,

du scheinst in der Tat eine seltenes Stück zu haben. Casitas der Esterel-Bauart haben wir ja hier im Forum. Die Bauform deines Casitas habe ich allerdings auch noch nirgends entdeckt.

Damit du deinen Casita bekannter machen kannst und eventuell noch andere Besitzer findest, schlage ich vor: Stelle den Wagen hier ausführlich vor.

Wenn du das möchtest, dann schicke mir bitte alle deine Bilder, in möglichst nicht zu geringer Auflösung, ich bearbeite sie mit meinem Fotoprogramm und stelle sie dann mit deinem Text hier rein. Schreib alles was dir einfällt, ich baue den Text dann ein.

Wir hätten einen interessanten Casita mehr und andere Camper können ihn im Web leichter finden. Wir sind bei Google angemeldet und sehr oft kommt ein Google-Bot hier vorbei, scannt die Seite und trägt die gefundenen Inhalte in das Google-Verzeichnis ein. So wird dein Casita am ehesten von anderen gefunden. Wir können das z. B. an den Suchabfragen für Esterel-Klapper sehen. Da erzielen die über Google Suchenden oft Treffer auf dieser Seite.

Wenn du Lust hast, dann melde dich bitte per PN (Persönliche Nachricht) bei mir und ich sende dir meine Mail-Adresse, an die du die Fotos schicken kannst.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Grabbi76
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2006 21:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A 1.8
Camper/Falter/Zelt: Casita ID-33 1987
Wohnort: Extertal

Beitrag von Grabbi76 »

Nach sehr langer Pause kommt nun doch noch ein erster Erfahrungsbericht zu diesem WoWa online !!! Waren im Sommer 2007 an der französischen Atlantikküste unterwegs und habe viel erlebt und einige Fotos gemacht !
Werde mich mal hinsetzen und schreiben !!!
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Christian,

super, ich mag die Atlantikküste. Du hast ne PN.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Armino
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2018 16:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T3
Camper/Falter/Zelt: Casita Joliette
Wohnort: Friedrichshafen

Re: CASITA mit "Klapp-Schlafzimmer"... wer weiss etwas

Beitrag von Armino »

Hallo Christian,

hast du deinen Casita noch?

ich habe ein ähnliches Modell "Joliette", mit der ausziehbaren Schlafzimmer. Mit Stützen. Zeltstoff an der Schublade.

https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... d7254748d4
Antworten

Zurück zu „Casita“