Falter hängt nach Aufbau nach links

SingleCamp

Falter hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von SingleCamp »

Hallo,

erst mal, bin ganz neu hier und hoffe alles richtig zu machen, ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar :hi:

In zwei Wochen geht es in den Urlaub und vorab haben ich meinen geliebten Falter meinem Bekannten mit junior geliehen. Nun kommt der Hilferuf aus St. Peter Ording :idea:

Nach dem Ausklappen und Ausfahren des Quergestänges hängt die linke, also Bettseite, ziemlich mit Schlagseite nach links. Die rechte, Küchenseite, ist ok. Beim Aufbauen wurde aber alles schön mit Wasserwaage etc. gecheckt. Kenne diese Problem nicht wenn ich ihn selber aufbaue, und es ist leider auch bei den 4 Probefaltungen mit mir und meinem Bekannten im heimischen Garten und Campingplatz um die Ecke nicht aufgetaucht.

Hat vielleicht einer nen Tipp? :idee:
Bettuntergestell ist gecheckt, die Querstangen die im 45Grad Winkel die Aussenecken halten wurden ausgefahren, Giebel passt wohl auch soweit - wäre wohl nur ein wenig schlaffer als beim Probestellen meint mein Bekannter.

Vorab schon mal vielen Dank!!
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Falter hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von Kamikaze »

Frag ihn ob er ein Bild zu seinem Problem schicken kann - eigentlich kann man den SK-15 auf allen erdenklich schrägen Untergründen schön gerade ausrichten 8)
Dass er die Füße der Betten in der Höhe verstellen kann weis er doch hoffentlich, oder?

vg Ralph
SingleCamp

Re: Falter hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von SingleCamp »

N´Abend Ralph,

danke für die Rückmeldung. Also das mit dem Bild hab ich gleich mal weitergegeben, hatte ne Liveschaltung über skype bekommen zu dem Problem. Das mit den verstellbaren Füßen habe ich weitergegeben, danke für den Hinweis. Sehe dass wie du, selbst auf schiefem Untergrund ist ein gerader Aufbau kein Problem, hatte daher extra für die Proben u.a. meinen schrägen Garten hergenommen. Da hat alles geklappt, auch wenn ich am ende echt nur zugeguckt und nicht mehr hingelangt habe. Aber 800km weit weg ist das dann wohl doch etwas anders gelaufen.

Da ich ja, wie gesagt das Problem von eigenen Aufbauten nicht kenne, dachte ich vielleicht hat einer der Profis hier im Forum nen Tipp parat. Habe meinen Falter erst seit 3Jahren, vorher war es immer mit den Eltern ein Camplet, da könnte ich auch nen Aufbau auf dem Mond per Brieftaube dirigieren, aber meinen eigenen Camper kenn ich wohl noch nicht so gut wie ich dachte :? .

Gruß Tanja
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Falter hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von KSF »

Hallo Tanja,
Ich hatte mal so ein Fall, da wer der Spanngurt, der vom Bett über die Stangen zu der anderen Seite vom Bett, sich irgendwo eingehakt war. Somit war der Gurt zu kurz und das Bett und Zelt war auch schief. :evil:
Nach beseitigen des Fehlers, war alles wieder gut. :hurra:
PS. Dieser Gurt, meine ich: 4599
Zuletzt geändert von KSF am 03.08.2012 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Falter hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Tanja,

was meinst du mit SK15 modifiziert?
Deine Beschreibung nach, mit Bettseite links und Küchenseite rechts, hast du einen Hauptwagen nach Art eines SK16. Ist das so von SK Camping umgbaut und ausgeliefert worden oder hast du das selber so umgebaut?

Gruß
Norbert

P.S.: Klaus könnte recht haben. Wenn einer der Gurte, die an den Traufstangen enden, verrutscht verändern sich die Längen und der Hauptwagen seht nicht mehr ganz optimal. Eine Ferndiagnose ohne Bild ist jedoch unmöglich.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
SingleCamp

Re: Falter hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von SingleCamp »

Ja Jungs, ich sehe ich habe hier echt die Profis an meiner Seite! Danke für die Rückmeldungen.

Das mit dem Gurt war auch eine meiner ersten Ideen, danke Klaus, wurde mir aber versichert, dass der Punkt gecheckt wurde. Mal sehen was die noch so tüffteln, Bild habe ich auf jeden Fall in Auftrag gegeben.

Mit modifiziert meine ich ne bunte Mischung aus werksseitigen Änderungen und selbst gebastelt. ( Hab den Vermerk unabhängig von deiner Antwort Norbert, eben aus dem Profil genommen, fand beim durchlesen es klingt angeberisch...) Bin ja ne Frau, kann mich ja nicht einfach mit Standardvorgaben zufrieden geben, lach.

Habe mir z.B. nen Utensilienvorhang an die Küchenseite genäht, so dass immer Platz für Schlüssel, Handy, Taschentücher, Hundeleine und all die anderen Kleinigkeiten da ist. Da hat mir was gefehlt. Dann habe ich die Plastikscharniere gegen Edelstahlteile aus dem Bootsbau getauscht und die zwei Sitzbänke unter denen meine Küchensachen waren einfach mal andersherum zum öffnen gemacht mit neuem Garnier innen. Dummerweise war ich so begeistert von meinen Einbauten, dass ich keine Fotos gemacht habe. Aber die werde ich voller Stolz in 4 Wochen aus Sloveneien mitbringen.

Werkseitig habe ich mir in Polch ein paar andere Fensterlösungen, also mit anderen Nieten etc machen lassen und mein Zelt im Hänger hat ne andere Farbe als das Vorzelt. Hab trotz nur einer Liegefläche das große Vorzelt mit dem Küchenerker, denn das ist der Hundebereich im Zelt. Das sind die Dinge die mir gerade so spontan einfallen. Aufzählung sicher nicht abschliessend.
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Falter hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von Piesel »

Nur so eine fixe Idee, ist mir einmal passiert :oops:
Bei einem meiner ersten Aufbauten habe ich vergessen, die Diagonale Stange zur Traufstange herauszuziehen, und alles hing schief. Das abspannen passte nicht und ich hab mich wie blöd gewundert, bis ich die Schlafkabine dann vollständig ausgezogen hatte. Danach hing alles wieder 1A.
Kleiner Fehler, große Wirkung.
Wie gesagt, nur eine Idee, viel Erfolg!

Gruß piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
SingleCamp

Re: Falter hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von SingleCamp »

Danke :hurra: an Euch alle für die schnelle und hilfreiche Unterstützung!

Es sind wohl die Gurte gewesen, da es nach seinem Blick unter den Baldachin plötzlich besser wurde. Mir das aber nicht glauben wollen :rofl: ,da mussten erst die Forumsbeiträge kommen. ;) Auch die Aufbauanleitung, typisch Männer bin ich versucht zu sagen, die ich extra zur Sicherheit noch eingepackt habe, wurde natürlich nicht herausgeholt...

Egal, Hauptsache mein Falter steht jetzt vernünftig!

@ piesel: Das mit dem Ausfahren der Gestänge ist mir auch beim zweiten Mal passiert, war einfach zu lange Zeit zwischen ersten und zweitem Aufbau. Aber daraus lernt man schnell, nicht? :idea:

Einen schönen Sonntag Euch, Gruß Tanja
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Falter hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
Besser das Ausziehen der Traufstangen beim Aufbau vergessen, als beim Abbau. Ist ganz schöner Quälkram, das Zelt über die ausgezogenen Stangen zu bekommen :oops:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“