Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Suse
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2012 08:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour Bj. 2009
Camper/Falter/Zelt: - bisher nur Zelte -
Wohnort: Düsseldorf

Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Suse »

Guten Morgen ihr Lieben!

Erstmal wollte ich mich kurz vorstellen, als Neuling ;)
Mein Mann (30) und ich (25) sind begeisterte Camper, haben aber nur Zelterfahrungen. Mit meinen Eltern bin ich früher auch im Wohnwagen mitgefahren, aber das ist nicht so mein Ding.
Bei der Suche nach einem neuen Zelt bin ich dann zufällig auf die Falter gestoßen (über obelink.nl) und suuuuper begeistert! Klar, hab ih die schonmal gesehen, aber jetzt erst wirklich bewusst ;) Tja, und jetzt soll es kein neues Zelt geben sondern lieber einen Falter!
Da wir ja noch Neulinge sind, macht ein gebrauchter zum Starten sicherlich Sinn.
Von der Größe her möchten wir schon einen links-rechts-Klapper mit 2 Schlafkabinen (auch wenn wir noch zu zweit sind) und so 18-25 qm Größe, denk ich. Die Länge der Betten muss schon 200 cm haben, da mein Mann 1,90 m groß ist. Eine Küche sollte auch dabei sein.
Es gibt ja nun auch diverse Hersteller, aber in die engere Wahl kommen Trigano, SK, Jamet, Camp-Iet.
(ich hab schon einen Jamet Louisiana hier im Forum angeboten gesehen, da hat sich jemand auch seeeehr viel Mühe mit der Beschreibung gemacht, den könnte ich mir z.B. gut vorstellen, nur hatten wir für unseren ersten eben eher an 1000 € gedacht)

Vom Preis her hatte ich so an die 1000 € gedacht, möchte aber gerne einen Falter ab Jahr 2000 mit 100er Zulassung, ein Deichselkasten wäre auch super, aber kein muss ;)
Soviel zu meinen Vorstellungen, mal gucken, ob das überhaupt realistisch ist.

Leider findet man ja in diversen deutschen Börsen nicht soooo viel an gebrauchten Faltern, in NL bin ich da schon fündiger geworden.
AAAber: ich hab zwar hier schon im Forum gesucht, aber nichts konkretes gefunden (nocht richtig geguckt?):
wenn man einen gebrauchten aus dem Ausland, speziell NL kauft, was gibt es zu beachten?
- Zulassung Deutschland/TÜV?
- 100er Zulassung-Regelung?
- Verzollung
- noch etwas?

Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt und vorallem was noch alles an weiteren Kosten hinzukommt, oder ob man lieber direkt in D kauft und schon einen "fertigen" mit Zulassung, TÜV etc. hat.
Hm, was meint ihr dazu, was sind eure erfahrungen?

Oder hat zufällig jemand so einen Falter abzugeben?

Ich freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße, Suse
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Wappen12 »

Hi Suse :hi:

Erstmal Herzlich willkommen hier im Forum, hier schon mal ein Link für die Falterzulassung aus den Niederlanden http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=110 , ansonsten werden euch die andern Mitglieder euch sicherlich weiterhelfen können, die damit schon Erfahrung haben. :zwinker:
Dann schaut doch mal auf der Caravan Messe in Düsseldorf vorbei, dort könnt Ihr euch allgemein über die Falter und Klapper Informieren. Vielleicht haben Deine genannten Favoriten ja auch Gebrauchte im Angebot.
Ansonsten viel Spass hier

Gruss Holger
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Suse,

erst mal herzlich willkommen im Klappcaravan-Forum.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee mit einem preiswerten Gebrauchten zu beginnen, um zu testen ob man persönlich mit einem Falter überhaupt glücklich werden kann.

Neben unserer Rubrik Biete in den Kleinanzeigen findet man Angebote von gebrauchten Faltern in den einschlägig bekannten Gebrauchtwagenbörsen, z.B. Autoscout24.de und Mobile.de, meist unter Wohnwagen/Sonstige. Auch in diversen Kleinanzeigen-Börsen wird man gelegentlich fündig.

In unserem Nachbarland im Westen (Niederlande) ist das Angebot an gebrauchten Faltern sicherlich größer und das Preisniveau niedriger, aber der Import eines gebrauchten Falters bringt natürlich einiges an Aufwand mit sich, um ihn in Deutschland auf die Straße zu bringen. Oft ist es ein Rechenexempel ob es sich finanziell lohnen kann und man muss entscheiden ob man gewillt ist eine Weile damit zu verbringen alle notwendigen Dinge zu erledigen, die bei einem zuvor in Deutschland zugelassenen Fahrzeug nicht notwenig sind.

Ob man mit einem Budget von 1.000 € schon einen Gebrauchten ab Baujahr 2000 bekommt wirst du sehen, wenn du mit der Suche beginnst. Bei einem 10-12 jährigen Modell darfst du sicherlich nicht zu viel erwarten. Meist haben sie statt den heute üblichen Lattenrosten noch Bettplatten usw., aber das war zu der Zeit halt Standard und absolut üblich.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Bulldog2011 »

Moin Suse,

wir haben unseren damals über mobile.de bekommen.

Ein paar Suchkriterien eingegeben, also Umkreis/max. Entfernung und max. Preis, dann ging es los. Und anschliessend sortiert nach 'Neu eingestellt'. hat bei uns ganz gut geklappt.

Wir waren als Neulinge marken-/fabrikatsmässig auch noch recht unabhängig und wenig vorbelastet...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Einen Falter in NL kaufen ist kein Problem. Überführen mit Kurzzeitkennzeichen. In D Tüv fertig machen heisst Technik überarbeiten Reifen, Bremse etc. und wenn unbedingt ein muss Stossdämpfer für die 100er Zulassung. Ganz wichtig ist der Kaufvertrag, Fin, auf allen Bremsteilen eine Plakette und die auf den Aufbau. Vom Vorteil wäre ein Alko oder Knott Farwerk sehr schwierig und abzuraten ist die FTF Achse die zB Esterells drunter haben. Ist ein übernommerner Französischer Hersteller wo der TÜV gern mucken macht.

Gruss Olli
PapaFrosch
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2012 14:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano 7GF
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von PapaFrosch »

Hallo Suse,

wir haben unseren letztes Jahr bei eBay gefunden und total unvernünftig ohne anzusehen ersteigert. War aber ausführlich beschrieben und auch bebildert.
Da wir keine wirliche Erfahrung mit Camping hatten, wollten wir so wenig wie möglich ausgeben. Dass die evtl. "einmalige" Erfahrung nicht all zu teuer wird...
Wir haben einen echten Glücksgriff mit unserem Falti gemacht. Er ist in einem super Zustand, die Vorbesitzer haben ihn top gepflegt und waren echt traurig, als ich mit ihm weggefahren bin.

Es gibt immer einige Faltis bei ebay von Hui bis Pfui, ein Blick lohnt sich auch dort.

Viele Grüße,

Sönke
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Folkert »

Hallo Suse,

rechne bei einem NL-Import mit ca. 250 € Mehrkosten für TÜV usw. als bei einem
in Deutschland gekauften Falter.

Gruß Folkert
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Elle »

Folkert hat geschrieben:Hallo Suse,

rechne bei einem NL-Import mit ca. 250 € Mehrkosten für TÜV usw. als bei einem
in Deutschland gekauften Falter.

Gruß Folkert
Das ist durchaus richtig, aber dafuer sind die Anschaffungskosten doch meist deutlich niedriger - wuerde die Differenz auf min. EUR 500 schaetzen ...

Gruss

elle
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Herbert »

Hallo Suse,

wir zum Beispiel hatten uns in diesem jahr, nachdem wir das Pfingst-Treffen in Dransfeld bei Göttingen besucht hatten, auch entschieden, unsere Mobilität zu erhöhen und ich hatte mich speziell nach einem Camptourist, also einem ehemaligen DDR-ler umgesehen, weil ich von der Klapptechnik beim Camptourist CT 6-2 überzeigt war. Wir haben bei ebay auch günstig einen gefunden, der trotz seines Alters von nun 34 Jahren ohne Mängel über den TÜV gekommen ist. Dieser hat allerdings keine Auflaufbremse und somit weniger Störungsmöglichkeiten, bekomme aber auch keine 100-er Zuöassung dafür, weil das Zugfahrzeug das Dreifache an zulässigem Gesamtgewicht haben müsste. Diese CT gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, auch als Zweiseiten-Falter und werden fast alle weit unter 1000,- € übergeben.

Gruss Herbert
Herby1
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2009 08:45
Zugfahrzeug: Toyota Rav4
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan Heinemann Z572B Baujahr 1992
Wohnort: 78333 Stockach

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Herby1 »

Hallo Suse,
wir hätten einen Falter zu verkaufen: Einen Heinemann Z572! Baujahr 1992 ohne Rost und ohne jeden Makel! Ich biete Euch an, unverbindlich in Stockach, nähe Bodensee oder am am See direkt, in Bodman-Ludwigshafen, den Falter außer der Campingsplatzgebühr kostenlos testen zu dürfen. Der Falter hat mit der ursprünglichen Version nichts mehr am Hut. Die Inneneinrichtung wurde von uns komplett überarbeitet und hat nur noch drei Sitzplätze statt zehn, aber dafür zwei Kleiderschränke und Toilette und vieles mehr! Einfach nur Bilder anfordern! Das Vorzelt und das Sonnendach ist eine seperate Annehmlichkeit! Solltet Ihr Interesse haben so könnt Ihr Bilder anfordern über xxxxxx
Liebe Grüße vom Bodensee
Herbert und Cornelia :hi:
Zuletzt geändert von Jugger64 am 25.08.2012 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mailadresse gemäß Forenregel entfernt - Kontaktaufnahme bitte per PN oder foreneigener Mailfunktion.
Suse
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2012 08:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour Bj. 2009
Camper/Falter/Zelt: - bisher nur Zelte -
Wohnort: Düsseldorf

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Suse »

Guten Morgen Ihr Lieben!

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Aaaaalso, da das Thema so aktuell ist für uns (wenn ich erstmal etwas gefunden hab, dann geht die Suche direkt los! ;) ), waren wir gestenr noch "schnell" in Holland bei Obelink und ich hab mich verliiiiiebt! Ein Jamet Louisiana! Das ist unser Modell. Super Größe, gut vom Aufbau (Kabinen, Küche, usw.). Den Zeltaubau haben wir zwar nicht live gesehen, aber im Netzt hab ich schon ein paar Videos gefunden.

Wie der Zufall es will, hab ich ja hier im Forum direkt schon das passende Gebrauchtmodell dazu gefunden:
http://home.wolfsburg.de/seeboerg/verkauf.htm
Was meint ihr? da kann man dch nur Jaaaaaa sagen!

Auch wenns jetzt doch ein bisschen mehr, als wir investieren wollten, ich glaube, der ist richtig gut in Schuss für ein Bj. 2000 und hat viele tolle Extras (z.B. Deichselkasten). Nächsten Sonntag fahren wir nach Wolfsburg und holen unseren Falti ab!!! (ich kanns noch gar nicht glauben - vorallem wie schnell das jetzt ging ;) )
Heut fahren wir aber trotzdem nochmal auf die Caravanmese (bietet sich ja an, da wir aus Düsseldorf kommen) und da wollten wir dann mal nach Zubehör usw. gucken.

Hätte da noch ne Frage (Hoffe, das ist ok, wenn ich die hier stelle, und kein neues Thema aufmache):
Bei Obelink hatten wir gesehen, dass die in der Ausstellung Neonröhren im Vorzelt ans seitliche Gestänge montiert haben, wie handhabt ihr das mit der Innenbeleuchtung?

Jut, dann gehts Montag direkt zur Versicherung und Zulassungsstelle, war zwar so nicht geplant, aber wird schon! Achja, eine Anhängerkupplung bräuchtne wir dann auch noch :shock:

Wie gesagt, danke für eure Beiträge, aber dann hat sich das mit dem Inport aus NL wohl erledigt! ;)
Wünsche euch einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Suse
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von SI0397 »

Moinsen
Hätte da noch ne Frage (Hoffe, das ist ok, wenn ich die hier stelle, und kein neues Thema aufmache):
Klar ist das ok. Wenn Du aber möglichst viele Leute fragen willst und nicht nur die, die eh schon mitlesen, dann würd ich einen neuen Fred aufmachen.

Sollte mich aber auch wundern, wenns zum Thema nicht schon das ein oder andere im Forum gäbe...

Schönen Sonntag

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Woher gebrauchter Falter als Startfalter?

Beitrag von Niels$ »

SI0397 hat geschrieben:Sollte mich aber auch wundern, wenns zum Thema nicht schon das ein oder andere im Forum gäbe...
Wohl war: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=154&t=2509
Das Thema Beleuchtung hat sogar einen eigenen Bereich bei uns, weil es dazu schon etwas mehr gibt: http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=154

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“