Piroschka BJ 1964

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Jasse2103
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2012 12:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia RS
Camper/Falter/Zelt: Klepper Piroschka 1964
Wohnort: Mannheim

Piroschka BJ 1964

Beitrag von Jasse2103 »

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe auch nur eine kleine Frage.
Ich bin derzeit im Besitz einer Piroschka aus dem Jahre 1864, in unserem letzten Urlaub wurden wir leider von einem Strum überrumpelt und einige unserer Trägerstangen sind gebrochen.
Nun wollte ich fragen ob jmd weiß woher man neue bekommen kann oder wer diese reparieren könnte.

danke im Voraus.

Liebe Grüße

Jassi
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von KSF »

Hallo Jassi,
Willkommen hier im Forum. Anstatt "Jahre 1864" wird sicher 1964 wie es auch oben heißt gemeint sein.
Bin zawr kein Piroschka, aber Orginalstangen wirst wohl kaum finden. Schaue einfach bei Camping-Geschäfte und oder z.B. hier nach: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Gestaengezwischenstuecke140964/detail.jsf

Gegebener Falls, muß du dir das zusägen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Jassi,

willkommen hier im Forum und Gruss aus der Nachbarschaft. Zu deinem Problem mit den Stangen würde ich gerne wissen welche du damit meinst ?
Das Hauptgestänge ist bei mir ein Vierkantrohr und die Zwichenstangen sind rund. Bei dem Hauptgestänge geht der Weg zu einem Schlosser deiner Wahl . Beim Zwichengestange kann man 19/22 Gestänge aus dem Fachmarkt nehmen und am Ende mit Haken bestücken.

Gruss

Günther
Jasse2103
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2012 12:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia RS
Camper/Falter/Zelt: Klepper Piroschka 1964
Wohnort: Mannheim

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von Jasse2103 »

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten. vom innen Gestänge sind einige der spannstangen verbogen und "entnast" und die eckige für außen hat es schwer mitgenommen (um das Vorzelt aufzustellen)

Ich habe den Tipp mit Schlösser bereits erhalten aber entweder traut sich meiner nicht, oder er kann es wirklich nicht.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
stell doch mal bitte Bilder ein von Deiner 64er Piro, und was für eine Fahrgestellnummer hast Du. Würde mich mal interressieren. Gestängeteile habe ich noch von meinen Piroschlachtaktionen. Was noch da ist weis ich so jetzt nicht. Die Teile liegen allerdings am unteren Niederrhein.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Jasse2103
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2012 12:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia RS
Camper/Falter/Zelt: Klepper Piroschka 1964
Wohnort: Mannheim

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von Jasse2103 »

http://ticker.mercedes-benz-passion.com/wp-content/Messe2011025.jpg

es ist genau so eine.
Von meiner habe ich leider keine Bilder, und aufbauen ist durch den Stangenverlust und das zum Schneider gebrachte Zelt sehr schlecht. :cry:
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Jasse,

es gibt nur ein Modell und ich habe genau so eine. Dein Bild ist aus dem Oldie Camping Club und ich denke Rainer hat nicht´s dagegen das du seine Piro genommen hast. Mach aber bitte das Kennzeichen undeutlich. Hast du die Piro Komplett mit Küche ,Seitenteile und Innenhimmel ?

Gruss

Günther
Das ist meine :hurra:
Bild
Zuletzt geändert von Combi Camper am 06.11.2012 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
ich denke das es sich eher um ein 74er Modell handelt zumindest wenn der Stoff wirklich so ist wie auf dem Bild. Darum habe ich ja nach der Nr. gefragt. Die älterste Piro die ich kenne ist von 1966.

@ Combi Camper
Wieso gibt es nur ein Modell? Ich alleine habe zwei verschiedene Modelle die sind auch hier in der Bildergalerie Modell A und B und bei den beiden Modellen gab es noch manch verschiedene variationen.
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/album.php?album_id=64&sk=t&sd=d&st=0&start=24
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von Combi Camper »

Sorry dachte die sind alle Baugleich. Da habe ich was dazugelernt.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von Campingfamilie »

Frag' Rainer (nickname neuens)...oder lieber nicht :mrgreen:

Nicht hauen :lol

Thomas
Zuletzt geändert von Campingfamilie am 06.11.2012 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Neuens
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2010 20:44
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz W124 - 230 TE, VW Käfer 1302 (1970)
Camper/Falter/Zelt: Roadmaster Compact de luxe (1965); Alpenkreuzer Senior (1968); Klepper Piroschka (1970)
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von Neuens »

Aah, endlich ein Thema, wo ich mitreden kann... :D

@campingfamilie - Soll das irgend eine Anspielung sein oder wie muss ich das verstehen :? ;)

@combi camper - Günther, wärst Du mal zum Piroschkatreffen gekommen, dann hättest Du die vielen kleinen und großen Unterschiede der Piroschkabaureihe kennen gelernt :idee: :zwinker:

Also, die Piroschka auf dem Foto ist nicht von mir sondern von Daniel aus Hildesheim. Er ist ein Clubkollege im Oldie-Camping Club Deutschland (OCCD). Die Zelthaut ist vollständig neu angefertigt.

Mir ist auch nur bekannt, dass die ältesten Piroschkas von 1966 sind. Sollte das Baujahr 1964 tatsächlich stimmen, müsste es sich vielleicht um ein Vorserienmodell o.ä. handeln...
Also, Jassi, wir brauchen mehr Infos um ins Klare zu kommen.
Bei den Stangen kann ich Dir leider auch nicht helfen. Vielleicht sucht man eine Piroschka mit kaputtem Zelt als Schlachtobjekt. Gibt es sicher ab und zu bei ebay und co.

In diesem Sinne, Rainer
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Piroschka BJ 1964

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Rainer,

da spricht der Fachmann :hi: Beim nächsten Treffen bin ich bestimmt dabei mit meiner Piro. Habe jetzt für meine Füchse ein schönes Mehler Zelt in den
Farben Blau Orange wie die Piro.gefunden. Wann ich recht gesehen habe , hast du das gleiche. Im Frühjahr wird es aufgebaut und kommt ins Register.

Gruss

Günther
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“