Welche Kühlbox??????

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Ossi
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2012 02:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: -Ford-
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2003
Wohnort: Fichtelgebirge

Welche Kühlbox??????

Beitrag von Ossi »

Hallo zusammen!

Welche Kühlbox ist für den Einsatz in einem Falter die geeignete Wahl?? Es gibt ja Absorber??? Kompressor???
Aber welche ist zb. nicht laut??? produziert nicht viel Abwärme???
Ist es wie beim Kühlschrank zu Hause? Der darf ja nach einem Transport auch nicht gleich wieder angeschlossen werden!

Fragen über Fragen!!! :kopfklatsch:

Gruß Enrico
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Enrico,
Ossi hat geschrieben:Fragen über Fragen!!! :kopfklatsch:
Antworten über Antworten findest du im Thema Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Ossi
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2012 02:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: -Ford-
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2003
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von Ossi »

Antworten über Antworten findest du im Thema Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen.

:idee: also hätte ich nach "warmem Bier" suchen müssen Norbert!?

Werde ich mir gut durchlesen, und wenn ich dann noch fragen hab? Such ich nach "warmen Jack" !!! :zwinker:

Gruß Enrico
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von Triker560 »

Hallo Enrico,ich habe einen Kompressorkühlschrank im LKW er ist leise gibt wenig Wärme ab und kühlt bis zu -15Grad ,aber ist sehr viel teurer als ein Absorberkühlschrank.
Ein Absorber kühlt auch nur bis zu 25-30Grad weniger als die Umgebungstemperatur und der Lüfter ist laut wie eine normale Kühlbox vom Supermarkt.
35L Kompressor kosttet ca 445-500€
35L Absorber nur ca 270€
Gruß Peter
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von Triker560 »

Hier noch ein Link zu diesem Thema

http://www.kuehlbox-profi.de/

Gruß Peter
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von Kargen »

Hallo Enrico,

ich beschäftige mich seit diesem Sommer mit dem Thema. Am Ende wird es dann in den nächsten Tagen diese hier:

http://www.bootdepot.de/1285-Ausruestung/1423-Kueche-Kochen-Kuehlen/1081-Kuehlboxen-Schraenke/1084-Engel/9248-Engel-Kuehlbox-Engel-MR-040-F-G3-Modell-2012.html?PHPSESSID=154f3d4851de86e3b7f3768e345c4f92

Ein Thema das viele Entscheidungsargumente mit sich bringt (wie der große Info-Thread zum Thema ja schon zeigt).

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Ossi
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2012 02:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: -Ford-
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2003
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von Ossi »

Danke Peter und Karsten,

mal schauen was der Geldbeutel noch hergibt!! Aber des sind schon stolze Preise!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von KSF »

Hallo Enrico,
man könnte auch einen normalen kleinen Kühlschrank nehmen. Wenn man während der Fahrt auch noch kühlen will, dazu gibt es einen Spannungswandler von 12V auf 230V. Den kann man auch für andere Sachen noch im Auto gebrauchen, z.B. Audiogräte oder Akku-Lader usw.
Der Vorteil ist bei einem Kühlschrank, die Ordnung und das Gefrierfach. Das ist in der Box nicht gegeben. ;)
Zuletzt geändert von KSF am 16.11.2012 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Ossi
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2012 02:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: -Ford-
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2003
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von Ossi »

ist beim Kühlschrank nicht das problem mit dem Transport, Klaus? Ich meinte mal gehört zu haben das wenn man den Kühlschrank(normaler Kühlschrank) transportiert hat soll man mit dem anstecken warten wegen der Kühlflüssigkeit!! Ob das stimmt weis ich aber nicht genau!
Susa**
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2009 21:45
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Beilstein

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von Susa** »

Hallo,

wir haben uns diesen Sommer diese Box zugelegt:

https://www.obelink.de/campingzubehoer/ ... _id%3D2800

Wir waren sehr zufrieden mit der Box. Wir waren 2 Wochen damit in Italien bei teilweise über 40°C und unsere Lebensmittel waren immer sehr gut gekühlt. Auch wenn die Box oft geöffent wurde. Die Box ist super leise. Und sie kühlt innerhalb kurzer Zeit nach dem Anschalten.

Daheim hatten wir sie immer Sommer in der Küche als Getränkekühlung stehen. Und da hat man sie dann doch "gehört", das lag wahrscheinlich daran das sie auf Fliesenboden stand. Aber die Geräusche halten sich in Grenzen, es hört sich wie bei einem Kühlschrank an.

Grüße

Susa
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von Kamikaze »

Ossi hat geschrieben:ist beim Kühlschrank nicht das problem mit dem Transport, Klaus? Ich meinte mal gehört zu haben das wenn man den Kühlschrank(normaler Kühlschrank) transportiert hat soll man mit dem anstecken warten wegen der Kühlflüssigkeit!! Ob das stimmt weis ich aber nicht genau!
Da kann ich Dich beruhigen. Wir benutzen unseren Kühlschrank jetzt schon seit 3 Jahren zum Campen und er funktioniert ohne Probleme. Es ist ein normaler Haushaltskühlschrank in Würfelform, so 45l hat er wohl und funktioniert ausschließlich mit 230V. :D

vg Ralph
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von Mammut »

Mahlzeit,
also wir hatten in diesem Jahr unseren ersten Faltiurlaub und mir stellte sich die gleiche Frage wie Dir.Ich habe mich letztendlich für eine gebrauchte Absorberkiste entschieden.
Es handelt sich dabei um diese: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/BERGER3WegeKuehlboxSupercool45EGP442520/detail.jsf War auch sehr warm
in Österreich aber das Ding hat super gekühlt.Ich hatte es nur auf Gas laufen,da wir keinen Strom hatten.Hat alles perfekt geklappt. Ich habe sie aus den Ebay-Kleinanzeigen sehr sehr günstig
bekommen.Funktioniert auch auf 12 und 220 Volt.
Für uns 2 Personen hat die Größe auch völlig ausgereicht,und im Betrieb habe ich nichts gehört.
Hoffe geholfen zu haben.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von xxromi »

Hallo Enrico,
wir haben uns letztes Jahr einen normalen 50 Liter Kühlschrank gekauft. Bei Amazon einen mit guten Bewertungen rausgesucht. das Teil hat 50 Liter Volumen und hatte
120 Euro gekostet. Dafür kühlt er super gut und ist sehr leise. Wir packen diesen daheim mit vorgekühlter Ware, stehend ins Auto. Dazu kommen noch einige Kühlakkus. Dann decken wir den Kühlschrank im Auto mit unseren Fleecejacken zu was nochmal isoliert. Am Campingplatz angeschlossen wird er meist so nach 1 Stunde eingesteckt. Bishergab es nie Probleme. Eine größe Kühlbox ist von den Außenabmessungen ähnlich. Für uns war das eine preiswerte und gute Lösung.
Ach ja, auch dem Campingplatz lege ich immer 2 Styrodursteifen (4 cm hoch) unter den Kühlschrank damit die Tür nicht an den Grashalmen streift ets.

Diese Lösung kann ich sehr empfehlen. Geht aber nur wenn auf dem Campingplatz Stom mit geordert wird.

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Welche Kühlbox??????

Beitrag von zawiese »

Hallo,

alles was kühlt produziert natürlich auch Abwärme!
Wir verwenden auch einen ganz normalen Haushaltskühlschrank. Wenn wir diesen bei Ankunft dann anschließen gibt dieser natürlich erst einmal alles, macht auf der Rückseite also richtig schön warm, innen drin allerdings auch ruck zuck sehr kalt. Wenn dann das Niveau erreicht ist pegelt sich das alles ein.
Den Komfortgewinn betrachte ich persönlich als enorm – nach dem Einkaufen geht halt einfach alles rein. Es ist einfach bequem – Punkt! Ob es die 5 Liter Mannschaftsbierdose sein muss lassen wir einmal dahingestellt sein.

Das Thema kühlen während der Fahrt wird für meine Begriffe etwas überbewertet, da eine Kühlbox (ohne Strom), gescheit vorgekühlt, ein paar massive Kühlakkus mit rein, wie zuvor schon beschrieben etwas abgedeckt/isoliert, die Kälte/Kühle ganz locker über 12-18 Stunden hält. (Sofern man den Deckel nicht alle fünf Minuten öffnet.) Zumal nach 12 Stunden auch nichts drinnen ist, was gekühlt werden müsste!

Nun braucht so ein Kühlschrank aber auch Platz. Man muss den Kühlschrank aber auch nicht leer transportieren. Wir hatten bis Dato immer ein großes Auto zur Verfügung, von daher war der Transport ja nie ein Thema. Wohin also mit dem Kühlschrank, sollte man keinen großen Kofferraum haben? Kühlschrank anstatt Deichselkasten? Kann man das, was normalerweise im Deichselkasten untergebracht ist, nicht vielleicht auch an anderer Stelle unterbringen? Von daher Plattform auf die Deichsel, Kühlschrank drauf, ordentlich verzurrt, Plane drüber, fertig!

Habe ich 2010 einmal auf Korsika gesehen und ich kann Euch sagen, es sieht noch nicht einmal komisch aus.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Küche“