Kosten Versicherung und Zulassung

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von SvenBianca »

Hallo zusammen,

Mitte März soll nun der 3Dog kommen. Wir freuen uns riesig. Nun habe ich gar keine Ahnung von Anhängern. Was kostet die Zulassung? Ich würde den gerne Vollkasko versichern. Hat jemand eine Ahnung wo man das günstig und gut machen kann? Hat jemand da Erfahrungen? Muss ich sonst noch was beachten beim zulassen?

Danke für eure Hilfe im vorraus.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von Wappen12 »

Hallo SvenBianca, :hi:

Der Anhänger wird Grundsätzlich als ein Wohnwagen Versichert, für die Falter und Klapper gibt es Keine Eigenversicherungsklasse :lol . Oder Ihr Versichert ihn als einen Normalen Anhänger. :)

Fragt doch mal bei eurer Pkw Versicherung nach was dort sowas Kostet.

Ansonsten einfach mal ne Anfrage an verschiedene Versicherungsunternehmen starten.

Eine Vollkaskoversicherung hatte Ich zum Anfang auch gehabt, durfte aber Feststellen, das die Versicherung, nicht wie beim Pkw, mit der Zeit weniger wird sondern gleich HOCH bleibt. Daher habe Ich nur noch eine Teilkasko ( gegen Diebstahl u. Wandalismuss) und die Haftpflichtversicherung.

Die Kosten für die Zulassung bekommt Ihr bei eurer Zulassungsstelle mitgeteilt( Anmeldung+Kennzeichen) achja und die Kfz-Steuer kommt ja auch ober drauf, sind aber nur rund 20€ Jahresgebühr.

Gruss Holger
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von SvenBianca »

Also ich habe ein Angebot von Cosmos Direkt für 150 Euro im Jahr. Ein Versicherungsmakler vor Ort für 340 Euro pro Jahr..... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sind die Zulassungsskosten von Ort zu Ort verschieden?
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von RWBrf »

Der Rapido ist ja nicht unbedingt mit einem 3Dog gleichzusetzen. Mein Rapido kostet 12,22 € Versicherung (Haftpflicht) und 22,00 € Steuer, beides p.a.
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von Piesel »

Wappen12 hat geschrieben:Hallo SvenBianca, :hi:

Der Anhänger wird Grundsätzlich als ein Wohnwagen Versichert, für die Falter und Klapper gibt es Keine Eigenversicherungsklasse :lol . Oder Ihr Versichert ihn als einen Normalen Anhänger....

.....Daher habe Ich nur noch eine Teilkasko ( gegen Diebstahl u. Wandalismuss) und die Haftpflichtversicherung.
@holger: hier muss ich dich ein bisschen berichtigen.

1. Grundsätzlich als Wohnwagen stimmt hier nicht, würde ich auch nicht machen, da beim Wohnwagen ein Vorzelt nicht automatisch mitversichert ist. Ein teurer Faktor bei einem Schaden ist aber meines Erachtens nach auch das Vorzelt.

Nur als Anhänger versichern, macht auch wenig Sinn, wenn man mehr als die Haftpflicht haben will. Das teure ist der Aufbau.

Am besten als Anhänger mit Sonderaufbau versichern und da dann explizit auf die Mitversicherung des Vorzeltes achten.

Hier nochmal was zum nachlesen: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=6296&hilit=versicherung

2. In der Teilkasko ist Vandalismus normal nicht versichert, eigentlich ist Vandalismus nur in der Vollkasko. Prüfe deinen Versicherungsschutz diesbezüglich lieber noch mal, denn wenn du einen Vandalismus-Schaden mal haben solltest (was ich natürlich nicht hoffe), wird dieser aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bezahlt. Der für dich folgende Ärger ist nachvollziehbar, aber unvermeidlich. Auch wenn dir dein Makler oder "Versicherungsheini" (ich bin auch einer :mrgreen: ) etwas anderes gesagt hat, kannst du dich nur auf schriftliches verlassen und musst das leider selber nachprüfen.
Alternativ kannst du es dir von einem Makler schriftlich geben lassen, der muss dann für Falschberatung haften. Bei einem "Versicherungsheini" der nur für eine Gesellschaft handelt, lass es dir von der Gesellschaft schriftlich geben, nicht vom "Heini".

Gruß Piesel
Zuletzt geändert von Piesel am 05.01.2013 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von KSF »

Hallo SvenBianca,
nun da muß ich auch unserem Fachmann Michael (Piesel) zustimmen.
Für mich war es auch wichtig, daß das Vorzelt mitversichert ist. Die Versicherung fragt ja nach dem Kaufpreis, und da ist das Vorzelt ja mit drinnen. Die Versicherungshöhe ist abhängig auch von diesem Kaufpreis, den sie ja ersetzen müssen. Deshalb sollte das Vorzelt auch mitversichert sein. Ich habe da auch suchen müssen, wer das Vorzelt mitversichert und bin dann bei der DEVK hängengeblieben.
Hier ist auch noch was zum Nachlesen: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=8886

(Nachtrag: Teilkasko mit Vorzelt: 63,50Euro)
Zuletzt geändert von KSF am 05.01.2013 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von Niels$ »

Soweit ich als Nichtfachmann weiß, ist der Zeltinhalt auf dem CP bis zu einem gewissen Wert über meine Hausrat versichert. Daher stellt sich immer die Frage, ob es nicht auch noch eine andere Versicherung gibt, über die das Zelt versichert ist. Lt. Aussage meiner Versicherung (DA) wäre das Hauptzelt über die Anhängerversicherung bei Kasko abgesichert, da es fester Bestandteil des Anhängers ist, das Vorzelt jedoch nicht. Aber vielleicht greift da ja eine andere Versicherung aus dem bunten Sortiment der vorhanden Versicherungen...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von Wappen12 »

Moinsen,

Danke Piesel und wieder etwas dazu gelernt :zwinker: ,

Habe in meinen Unterlagen nochmal nach geschaut und das Vorzelt ist in der Teilkasko mit in der Versichrung drinne. Wurde bei Vertragsabschluss auch danach gefragt, was der Anhänger für einen Aufbau hätte und mit oder ohne Vorzelt. Bin auch bei der DEVK angekommen

Für SvenBianca : die Versicherung kostet dort komplett( Teilkasko + Haftpflicht) rund 100€ im Jahr :D

Gruss Holger
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von Folkert »

Um etwass Klarheit in die verschiedenen Versicherungen zu bringen:

Teilkasko - folgende Risiken sind abgesichert: Brand, Explosion, Entwendung, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung oder Glasbruch.
Vollkasko Schäden am Fahrzeug durch selbstverschuldete Unfälle und mutwillige Beschädigungen durch Fremde (Vandalismus)
bei der Kfz-Vollkaskoversicherung sind die Teilkaskoleistungen inklusive
Hausratversicherung eingeschl.. Außenvers. die Außenversicherung gilt nur für Hausratgegenstände die vorübergehend (bis 3 Monate) auf Reisen mitgenommen
werden. Sturmschäden nur bei festen Gebäuden, Einbruchdiebstahl fällt bei Reißverschlußbehausungen auch flach -
was bleibt ist Feuer.

Bei der Kaskovers. immer schriftl. vereinbaren, daß das Zelt mitversichert ist, teilw. gegen Aufpreis. Die Prämie rechnet sich nach dem Neuwert, ersetzt wird nur der
Zeitwert (Neuwert kann teilweise gegen Mehrpreis eingeschlossen werden).

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 06.01.2013 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von SvenBianca »

habe mir die DEVK nun angesehen, gut finde ich auch das man die SB sehr hoch einstellen kann. Wenn ich 1000 bei VK nehme zahle ich gerade mal 130 Euro für alles im Jahr. Mir geht es ja nur in den ersten 2 Jahren darum das man nicht völlig ohne Schutz ist. So ein 3dog kostet 12500 Euro und ein Unfall mit Schaden reicht dann ist alles weg.
Nur die Zulassungskosten (ca.) hat mir noch keiner genannt.
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von Estelouisa »

Hi , für unseren dog wurde uns von 3 dog ein Allianz Büro aus Hamburg empfohlen .
Dort ist der Hund auch versichert .
Vielleicht ist das ja ein Tipp nochmal beim3 dog nachzufragen .
Lg Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von SvenBianca »

Was zahlt ihr denn bei der Allianz? Vollkasko versichert?
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von Mammut »

Zu den Zulassungskosten schau mal hier: http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/kfz-behoerden-gebuehren Dazu kommt noch das Kennzeichen prägen,bei uns zur Zeit 17,00€
So sind die Preise bei uns,ich nehme aber an in unserem Bürokratenland werdet ihr andere Gebühren haben.Aber so ist es eine Orientierung für Euch.
Denk auch an die 100er Zulassung wenn ihr schonmal da seid.Falls ihr sie haben wollt.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
SKReptiles
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014 15:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Caravan Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Bj noch unbekannt (bald =) )
Wohnort: 49492 Westerkappeln (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Kosten Versicherung und Zulassung

Beitrag von SKReptiles »

Hallo,

hier kurz erklärt.

Die Kosten für die Zulassung sind vom Kreis festgelegt, können also variieren. Einfach mal auf die Webseite des Kreises gehen und nachforschen.

Kennzeichen kosten bei uns etwa 15 EUR. Ist auch verschieden von Kreis zu Kreis.

Die Kosten für die Versicherung richten sich nach folgenden Punkten:
  • Wohnort des Halters (steht im Schein und Brief)
  • Besteht eine Wohngebäudeversicherung gibt es häufig einen kleinen Rabatt
  • Möchte man nur Haftpflicht oder auch Voll / Teilkasko?
  • Bei Voll und Teilkasko richtet sich der Beitrag auch nach der Selbstbeteiligung und dem Gesamtneuwert
  • Möchte man das ganze Jahr anmelden oder nur Saison?
Bei uns liegen auch Campinganhänger häufig im Bereich der 16 EUR pro Jahr für Haftpflicht. (DEVK)
Teilkasko mit 150 EUR SB bei einem Gesamtneuwert bis 10.000 EUR bei etwa 60 EUR pro Jahr.
Vollkasko mit 300 Teilkasko mit 150 EUR SB bei einem Gesamtneuwert bis 10.000 EUR liegt bei etwa 218 EUIR pro Jahr.
(Alle drei anhand von Ort 49492 Westerkappeln gerechnet, also am Beispiel meines Hängers. Wenn ihr den Gesamtbeitrag wissen wollt müsst ihr zur TK oder VK + Tk noch jeweils die Haftpflicht dazurechnen ;) )

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen =)

Liebe Grüße,
Miriam
Zuletzt geändert von SKReptiles am 26.08.2014 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Kosten Versicherung Raclet Cheroky 2015

Beitrag von iHolli »

Aktuelle Berechnung der DEVK für unseren Raclet Cheroky:

Neupreis 8.590 EUR

Haftpflicht 100 Mio. (je geschädigte Person höchstens 10 Mio.)
Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung
- Sonderaussattung bis zu 10.000 EUR
- Zusammenstoß mit Haarwild, Pferde, Rinder, Schaafe, Ziegen
- inkl. Folgeschäden bis zu 1.000 EUR


Komfort-Tarif 70,71 EUR/Jahr
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“