Spurverbreiterung am Falter ?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Colli1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2013 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB E240 Kombi mit LPG
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: Horst / Holstein

Spurverbreiterung am Falter ?

Beitrag von Colli1979 »

Moin!

Kurze Vorgeschichte: Mein Allure (Basis: Stema WZA 650)habe ich mit nem Kfz-Trailer abgehlot in Ermangelung einer Zulassung für den Falter. Beim Falter-Maße-Lesen dann gesehen: Breite = 155 cm. Aus dem Kopf heraus im Sinn gehabt, das die Reifen ja recht weit außen stehen... Also: Trailer ran, Falter kaufen fahren und Aufladen und HUCH!!! das passt nur grade eben rauf...
Hat die Strecke über üble Straßen und Autobahn aber gut überstanden und ist nicht von den Fahrspuren des Trailers gerutsch - die Reifen waren je nur zur Hälfte drauf.

Hat jemand mal hier die Idee gehabt, die Spur des Faltes/KLappers zu verbreiten durch Spurplatten? Wenn ich nicht irre, haben die Felgen doch LK4/100 oder?
Ich bilde mir ein, das da noch etwas Luft nach Außen ist und sich so zumindest ein besseres Fahr´gefühl´ ergibt?!?
Ich habe den Falter den letzten Kilometer ohne Zulassung auf eigener Achse überführt und es sieht schon recht merkwürdig aus, einen so schmalspurigen Anhänger hinterm Auto zu haben

Grüße Jan
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Spurverbreiterung am Falter ?

Beitrag von Wappen12 »

Moin Jan, :hi:

In Horst ist doch ein Anhängervetreter,weiss leider seinen Namen nicht, kurz vor den Landmaschinenhändler Baasch, Frage Ihn doch mal, vielleicht kann er Dir weiter helfen.
Ansonsten ist das Fahren mit den " Kleinen" Anhänger reine gewöhnungs Sache. Ist er denn nicht im Rückspiegel (Frontscheibe) zusehen? :lol

Gruss Holger
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Spurverbreiterung am Falter ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Jan,

die SK-Falter sind auch WZA650er (STEMA) von der Fahrgestellnummer her. Ob das nun bedeutet, dass die Abmessungen des Aufbaus sowie die Achse identisch sind, vermag ich nicht zu sagen, aber ...
Beim SK-Falter können Reifen von 135er, über 145er bis hin zu 155er Breite aufgezogen werden. Auch wenn es rein optisch so aussehen mag, dass da noch Platz ist um die Räder weiter nach aussen zu setzen, spätestens beim Radwechsel merkt man dann wie knapp es dort zugeht. Je breiter der Reifen, desto enger. Einen 155er soll man aufgepumpt gar nicht rein bekommen. Die Reifenfuzzies, die letztes Jahr die 145er bei mir gewechselt haben, haben den Ein- und Ausbau auch ohne Luft gemacht, weil es einfacher war.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Colli1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2013 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB E240 Kombi mit LPG
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: Horst / Holstein

Re: Spurverbreiterung am Falter ?

Beitrag von Colli1979 »

@wappen
Ja, das ist Firma Ashbas Für Beckmann. Dafür bin ich aber zu geizig...

@jugger
Werde bei mir nochmal unter gucken. Auf jeden Fall sind dort schon 145er drunter
Ralfshome
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2011 16:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier S Bj 2007
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige (baugleich mit Camptourist CT9) Bj 1990
Wohnort: Niederkrüchten / VIE

Re: Spurverbreiterung am Falter ?

Beitrag von Ralfshome »

moin moin. Was ist denn der Allure für ein Baujahr?
mein Prestige ist bj. 1990 und ich hab 155/70/R13 drauf.
Vom Tüv abgesegnet.

Gruß Ralf
Y-823499

Re: Spurverbreiterung am Falter ?

Beitrag von Y-823499 »

...deshalb habe ich am kennzeichenhalter eine rückfahrcam...so habe ich meinen falter oder andere hänger immer im blick!
die daber über einen schalter am radio ein/ausgeschaltet wird und nicht beim einlegen des rückwärtsganges

gruß michael
Hotrod
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2011 07:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz W210 T, Dodge- Van, VW- Buggy
Camper/Falter/Zelt: 2x Heinemann Z572B
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Spurverbreiterung am Falter ?

Beitrag von Hotrod »

Hol dir doch ein paar gebrauchte Alufelgen anstatt Spurverbreiterungen. Wollte auf meinem Heinemann- Falter auch bissle was hübscheres haben und hab dann die Felge 6x10 mit 195/50-10 geholt.

Siehe Bild: http://www.abload.de/img/heirad40buh0.jpg

Gruss Hotrod
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“