Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer raus

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Garou78
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2013 22:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran TDI DSG, 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan, 2013
Wohnort: Hildesheim

Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer raus

Beitrag von Garou78 »

Hallo liebes Forum,

unser erster Urlaub mit Klappzelt hat gestern Abend begonnen. Wir stehen in Las Dunas, ca. 150 km östlich von Barcelona. Momentan ist es ziemlich windig. Womit ich schon zu unserem Problem komme. Wir haben das große Problem, dass die beiden vorderen, seitlichen Klemmzeltstangen immer wieder heraus springen. Die Stangen haben u.a. die Aufgabe, dass sie das Vordach bzw. Vorzelt stützen sollen. Am Ende dieser Stangen befindet sich eine Aufnahme, damit man die Stangen an der Vordachaufrichtung befestigen kann. Mittlerweile haben wir die Stangen zwar mit Kabelbinder befestigt, aber trotzdem springen sie zeitweise wieder heraus.

Des Weiteren würden wir gerne wissen, was Ihr mit der Anhängerklappe macht? Lasst Ihr sie dran oder schraubt Ihr sie ab? An der Klappe sind u.a. die Blinker und Nummerschild dran. Wir haben es momentan noch am Faltzelt dran gelassen, jedoch stört es beim Aussteigen gewaltig.

Was kann man machen? Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp? Wir sind für jeden Tipp oder Hilfe super dankbar.

Liebe Grüße

Heiko
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer

Beitrag von KSF »

Garou78 hat geschrieben:Des Weiteren würden wir gerne wissen, was Ihr mit der Anhängerklappe macht? Lasst Ihr sie dran oder schraubt Ihr sie ab? An der Klappe sind u.a. die Blinker und Nummerschild dran.
Die Klappe sollte man nach oben aus den Scharnieren aushängen können. Dann die Klappe unten den Wagen schieben, soweit das Kabel es zu läßt.
Wenn man das Video (http://www.ks-freizeitmobile.de/ceylan.html) ansieht, fehlt da der Teil, wie die Klappe ausgehängt wird (obwohl die Stopuhr weiter läuft).
Hier noch Bilder von meinem Scharnier und Tür:
5577 5020

Über den Stangen kann ich nichts schreiben, gibt es da Bilder?
Offtopic:
PS.: Wir würden übrigens noch Interessieren, wie eure Zwischenübernachtungen verlaufen sind, im CP oder Hotel.....
Ein kleiner Bericht und Feedback würde da uns auch helfen. Habt ihr jetzt eine Deichselbox vom Baumarkt oder die 11kg Gasflasche?
Zuletzt geändert von KSF am 03.06.2013 00:10, insgesamt 3-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Heiko!

Das mit dem "Rausspringen" ist leider nicht sehr verständlich.

Eine Vermutung: Kann es vielleicht sein dass diese Stangen mit einer Leine abgespannt werden müßen?

Ich hänge mal ein Bild von meinem CT an, zur Erklärung was ich meine. Falls ich falsch vermute - sorry.

Gruß, André.

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer

Beitrag von Combi Camper »

Bei meinem Odysee hatte ich auch das Problem mit den Clipstangen vorne. Du must sie im richtigen Winkel einclippen . Ich habe sie mit Klettbänder noch gesichert.
Was dir auch noch helfen kann , wäre den Clip an der Stange zu drehen und von dem Zeltstoff aus einclipen.
Garou78
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2013 22:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran TDI DSG, 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan, 2013
Wohnort: Hildesheim

Re: Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer

Beitrag von Garou78 »

@ Combi Camper

Du hast es auf den Punkt getroffen! Genau das Problem haben wir. Übrigens habe ich gerade herausgefunden, dass der Ceylan der Nachfolger vom Odysee ist. Wir haben jetzt Kabelbinder noch zusätzlich befestigt und seitdem der starke Sturm vorrüber ist, haben wir auch das Herausspringen der Stangen nicht mehr.

So wie jetzt, stell ich mir Urlaub vor. Endlich 25°, strahlend blauer Himmel und unser Ceylan steht wie eine Eins. Gleich bauen wir noch unser Sonnensegel und das Zusatzzelt auf.
Leider lässt sich die Klappe (wo die Rücklichter dran sind) nicht abmachen, da die Klappe mit Schrauben am Wagen befestigt ist.

Liebe Grüße

Heiko




S
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer

Beitrag von Combi Camper »

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß in der Sonne. Bei uns zeigt sie sich auch langsam.

Gruß

Günther
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer

Beitrag von Exfalter »

Hallo Heiko,

in Sant Pere Pescador gab es immer einen Campingzubehör-Laden. Da wurde ich anno 2005 fündig, als die Plastik-Klemmschellen unseres Busvorzeltes dem heftigen Wind nachgegeben haben. Dies nur als Tipp, falls du noch das eine oder andere Zubehör benötigen solltest, z.B. Sand-Heringe, Sturmleinen o.ä.
Für dein mittlerweile beseitigtes Problem hätte ich dir auch Klemmschellen zum Schrauben empfohlen...

Einen erholsamen, sonnigen Urlaub wünscht

Stephan - der Exfalter
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer

Beitrag von KSF »

Obwohl auf dem Video und und den Bildern von K+S nichts von der Klappe erkennbar ist, habe ich hier mal ein Bild gefunden, es ist das letzte Bild:
http://www.google.de/imgres?q=trigano+ceylan&newwindow=1&sa=X&biw=1267&bih=600&tbm=isch&tbnid=8oSXpEYjew5ZDM:&imgrefurl=http://www.caraworld.de/wohnwagen/trigano/2066593/trigano-sonstige-ceylan-fahrzeug/bild_1.html&docid=MXX3FIaZSeUIHM&itg=1&imgurl=http://www.caraworld.de/images/2070122/120/trigano-sonstige-ceylan-8.png&w=120&h=90&ei=H5KsUcnJPJHMswbK_oG4Dw&zoom=1&iact=hc&vpx=167&vpy=414&dur=2364&hovh=72&hovw=96&tx=112&ty=42&page=2&tbnh=72&tbnw=91&start=20&ndsp=30&ved=1t:429,r:37,s:0,i:201
Die Klappe wird einfach nach unten geklappt.
Es ist also nicht so, wie bei den anderen Trigano Anhänger.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer

Beitrag von KSF »

Garou78 hat geschrieben:Leider lässt sich die Klappe (wo die Rücklichter dran sind) nicht abmachen, da die Klappe mit Schrauben am Wagen befestigt ist.
Habe mir jetzt auch überlegt, wenn du die Klappe ab machen möchtest, benötigst du einen 10-er Gabel oder Ringschlüssel, bei M6. Sollte es aber M8 Schrauben sein, dann einen 13-er Gabel oder Ringschlüssel. Viel Spaß beim Schrauben. ;)

PS. Habe noch vergessen, bei Steckschlüssel oder Nussenkasten bei M6: SW10 und bei M8 Schrauben: SW 13. Bei Innen-Sechskant-Schrauben: M6: SW5 und M8: SW6. Falls es doch andere Schrauben in der Klappe sind, könnt ihr mich bitte Korrigieren. :?
Zuletzt geändert von KSF am 05.06.2013 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Carlos de la Mediaselva
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 02.09.2012 16:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan 2013
Wohnort: Landkreis Rosenheim

Re: Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer

Beitrag von Carlos de la Mediaselva »

hallo zusammen,

habe mit meinem neuen ceylan in diesem sommer einige erfahrungen machen dürfen: bin durchaus sehr positiv begeistert.
zum thema seitliche klemmstangen: die klemme an sich scheint ein konstruktionsmangel zu sein, das plastikteil ist einfach zu schwach. das herausspringen vermeidet man am besten durch ordentliches abspannen des zeltes (schon beim aufbau ist mehrmaliges nachspannen erforderlich) bei gleichzeitigem druck von unten durch die stangen. kontrollieren kann man dies am besten anhand der horizontalen ausrichtung der seitenfenster.
anfangs war ich da etwas zimperlich, da ich dachte, man würde die hauptstangen des vorzeltes nach oben verbiegen. dies passiert aber nicht. beachte auch, dass es ein linke und rechte stange gibt. die klemmen werden von außen nach innen angesetzt.

zum thema heckklappe:
ehrlich gesagt war mir das abschrauben zu aufwändig, zumal die klappe ja am stromkabel der beleuchtung hängen bleibt und man so lustig aus dem bett ins vorzelt rutschen kann :lol was mich aber richtig gestört waren die beiden riegel, die, oberseitig angebracht, beim aufmachen immer auf den boden fallen. seitliche riegel wie bei den älteren odyssees wären da wesentlich besser händelbar. aber das ist ja eine winzige kleinigkeit.
vielleicht hat ja noch jemand anderes praktische erfahrungen gemacht, die hilfreich sind.

gruß
carlos
Zuletzt geändert von Carlos de la Mediaselva am 01.09.2013 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
..."Cuando el indio va de culo, no hay barranco que lo ataje"...
Robanni
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2013 14:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan Bj. 2013
Wohnort: Krefeld

Re: Ceylan: Vordere-Seitliche-Klemmzeltstange springt immer

Beitrag von Robanni »

Hallo,
also ich wollte dir auch den Tipp mit der linken und rechten Stange geben. Unsere Stangen sind zunächst auch immer beim Raus-/Reingehen rausgesprungen. Das ganze hatte ein Ende nachdem wir auf den Trichter kamen, dass die Stangen genau umgekehrt gehören. So dass das Zeltdach/Seitenwand quasi diese Kunststoffklammer zusätzlich an die Stange drückt. Seitdem springt das ganze bei uns auch nicht mehr raus.

LG,
Robanni
Bild
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“