Zelt abspannen

Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Zelt abspannen

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Das Camp-let- Zelt steht ja von sich aus schon sehr gut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Zeltstoff etwas straffer gespannt sein sollte. So kenne ich das zumindest von früher mit dem Zelt.
Doch auch mit mehreren Heringen bringe ich den Stoff nicht gespannt:
7786
Wie seht Ihr Camp-let'er das? Mache ich was falsch oder ist das einfach so?
Wie spannt Ihr das Zelt ab?

Und dann noch eine Frage zum "Schmutzstreifen" unten. Wie legt Ihr den? Nach aussen oder innen?
Die Oesen für die Heringe sind ja aussen und der Schmutzstreifen hat die Fixierlöcher nicht auf der gleichen Linie. Somit lässt sich dieser nicht strecken das Wasser kann so angestaut werden. Oder sehe ich da ein Problem das keines ist?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und Gruss
Nick
Benutzeravatar
Dirk
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2012 16:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2,40 1996
Wohnort: Hamburg

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Dirk »

Sieht aus, als ob die Heringe etwas weiter nach aussen müssen. Oder ist das Zelt dann zu kurz ?
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Dieseldoc »

Du solltest bedenken das dei Let aus Stoff ist und nicht aus Stein gebaut.
Man könnte natürlich mit winkel und wasserwaage um den Falter rennen.
Ich würd das nicht so eng sehen. Auf dem Foto sieht es doch gut aus und zusammengefallen ist er ja auch ned. :mrgreen:
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Folkert »

Hallo Nick,
bei der neuen Generation hat CampLet einige Typen mit Faulstreifen nach aussen, einige nach innen.
Der Classic hat den Streifen nach innen, wie Du auf dem Foto sehen kannst. http://www.camp-let.de/faltcaravan/classic/
Das Abspannen ist eine Sache für sich. Meine 3 Savanne konnte ich alle glatt, vor allem das Dach, abspannen,
bei meinem Adventure ist es nicht möglich. Dafür habe ich dann aber auch Probleme gehabt, wenn der Wind
kräftig auf die Rückseite (Deichsel) geblasen hat. Dann ging oft der Druckknopf los und ließ sich auch nicht wieder
schließen. Sieh es wie Jürgen.

Gruß Folkert
Faltfamily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 17.04.2011 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 2006
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Faltfamily »

Mir scheint dein Zelt etwas zu hoch zu stehen. Ich lasse den Faulstreifen mehr oder weniger flach auf dem Boden liegen. Die beiden äußeren Zeltstangen (senkrecht stehend), die die beiden schrägen abzustützen, würde ich etwas weniger ausziehen, damit der Faulstreifen auf dem Boden liegen kann.

Aber das Zelt, wie auf einem Werbefoto, perfekt hinzustellen schaffe ich auch nicht!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Das Fenster muss eine gerade ergeben auf den Bild zu hoch ( schräg ). Die Sturmleinen müssen mit der Zeltnaht laufen. Perfekt wird es nie.

Gruss Olli
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Camperherz »

Moin,

ich versuch mal ne Kurzform...:

Wir fangen am Wagen an, dort ist die Ecke am deutlichsten vorgegeben. Eine links, eine rechts festmachen. davon ausgehend die vorderen Ecken, anfangs besser zu zweit, bis man in etwa den dreh raushat.
also erst ein Viereck an den Ecken feststecken, dann die verbindenden Seiten, ggb leicht im Bogen gesteckt. (hoffe das war halbwegs verständlich)
so bekommen wir meistens ein recht gutes Bild
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nick,

es sieht für mich auf dem Foto fast so aus, als ob Du den Wagen zu weit hochgebockt hast. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie der Faulstreifen schon an der Wagenecke so weit herunter hängt. Der Anhänger ist doch sicher waagerecht ausgerichtet, oder? Oder hatte das Gelände so starkes Gefälle? Kathrin/Stefan (Camperherz) schreibt ganz richtig, zunächst an den Wagenecken anzufangen. So steht es ja auch in der Anleitung. (Hast Du die?) Ich nehme immer die ersten beiden Gummis einer Ecke in zwei Hände und ziehe sie so hin, dass der Zeltstoff vom Wagen über die erste Ecke stramm herunter hängt und schlage dann die Heringe ein.Das selbe auf der anderen Seite. Dabei habe ich es aber noch nie geschafft, dass der Faulstreifen so weit herunter hängt. In diesem Video ab 7´08´´ kannst Du ganz gut sehen, was ich meine. Wenn die ersten 4 Heringe eingeschlagen sind, ist es wirklich hilfreich, die vorderen Ecken mit zwei Personen stramm zu ziehen, so dass Seitenwände und Front nicht durch hängen. Die diagonalen Teleskopstangen bestimmen, in welcher Höhe die Zeltwände über dem Boden beginnen. Bei Dir ist es eindeutig zu hoch, d.h., dass die Teleskopstangen zu weit ausgefahren sind.

Es ist richtig: wie im Prospekt kriegt man es fast nicht hin, aber etwas strammer geht´s schon. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Jasper
(der gerade eine Woche Urlaub in Monteggio verbracht hat) :zwinker:
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Vielen Dank Eure vielen und hilfreichen Tipps.
Ich hab zwar eine Anleitung, aber die ist bezüglich dem Abspannen etwas dürftig. Zudem habe ich erst jetzt, nach Euren Hinweisen, begriffen, dass da eine Reihenfolge definiert ist
Beim aufstellen dachte ich, das ist ja selbsterklärend und funktioniert auch sehr gut. Beim abspannen ist mir dann die Gebrauchsanweisung nicht mehr in den Sinn gekommen und so hab ich mich halt genervt. Glücklicherweise hatten wir gutes Wetter und es gab kein Problem. Und hier im Forum wird ja geholfen, super.

Zum Bild noch folgendes:
Der Camp-let steht da auf einem topfebenen Gelände. Selbstverständlich mit der Wasserwaage ausgerichtet, aber nicht pingelig genau. Die Räder sind am Boden. Der Deckel war anfänglich zu hoch (weiss aber nicht mehr ob vor oder nach dem Bild) und den habe ich während dem Kurztripp mal um eine Stufe abgesenkt.

Also schliesse ich aus Euren Voten, dass die Front zu hoch ist und die Diagonalstangen zuweit ausgefahren sind. Somit müsste dann der Faulstreifen weniger hoch werden. Und diesen nach innen legen ist ein guter Hinweis, denn so wie im Video geht es bei mir sicher nicht, die Hering-Ösen sind ausserhalb des Faulstreifens.
Dass das nicht wie im Prospekt aussieht ist mir voll bewusst und die Plane darf sich auch bewegen, sonst könnte ich ja gleich einen Wohnwagen kaufen...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Das nächste Mal wirds sicher besser. Und schliesslich macht ja die Übung den Meister.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nick,
Canadian hat geschrieben:Der Deckel war anfänglich zu hoch (weiss aber nicht mehr ob vor oder nach dem Bild) und den habe ich während dem Kurztripp mal um eine Stufe abgesenkt.
Das ist bei mir auch so, dass ich je nach Gelände unterschiedliche Löcher der Stützstangen benutzen muss. Teilweise musste ich den Splint ganz heraus nehmen, damit der Deckel waagerecht wird. Das prüfe ich übrigens auch immer noch, bevor ich das Zelt aufklappe. Ist der Deckel von hinten gesehen links nämlich zu hoch, hat das zur Folge, dass die Bügelstangen in der Mitte zu eng zusammen stehen und die Garderobenstange nur sehr schwierig einzubauen ist. Ist es links zu niedrig, sind die Bügelstangen zu weit auseinander und die Garderobenstange findet entsprechend keinen Halt.
Canadian hat geschrieben:denn so wie im Video geht es bei mir sicher nicht, die Hering-Ösen sind ausserhalb des Faulstreifens.
Das liegt daran, dass in den Videos noch nicht die neuen Modelle, sondern die vor 2010 aufgebaut werden. Die sollten den Youtube-Kanal mal um die neuen Modelle erweitern. Gerade bei den Faulstreifen führt das zu Missverständnissen.

Da wir den Camp-let Kunststoffboden benutzen, finde ich es übrigens auch sehr praktisch, dass die Faulstreifen innen liegen müssen. Der Boden liegt rundherum auf den Faulstreifen drauf, und Wasser hat so gut wie keine Chance, in den Innenraum zu fließen. Es läuft einfach unter den Boden. So geschehen bei einem 15-stündigen Dauerregen vor 10 Tagen in unserem Urlaub.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
CampletFan
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2011 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C 180 Kombi 2001
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1996
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zelt abspannen

Beitrag von CampletFan »

Ja, immer wieder ein Thema.

Letztes Jahr in Italien stand unser camp-let ähnlich dem ersten Foto ganz oben. Da war mir das egal, da 3 Wochen das Wetter
gut war und Sturm oder ähnliches nicht zu erwarten war.

Dieses Jahr stehen wir allerdings 14 Tage in Holland an der Nordsee in den Dünen. Und ich fürchte, es kann stürmisch werden!
Hat jemand Tipps für einen möglichst stabilen Aufbau?

@ Jasper am Meer: dieses Foto macht mich irgendwie neidisch! :hmpf: Ich glaube da hift nur üben, üben.....

Gruß

campletfan
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Jasper am Meer »

CampletFan hat geschrieben: @ Jasper am Meer: dieses Foto macht mich irgendwie neidisch! :hmpf: Ich glaube da hift nur üben, üben.....
Wie sagte Folkert auf dem Treffen in Monzingen auf meine Frage, ob er den Aufbau jedes Mal so schön hin bekommt so treffend: "Das ist Tagesform!" :lol: Recht hat er !

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Zelt abspannen

Beitrag von Camperherz »

CampletFan hat geschrieben: Dieses Jahr stehen wir allerdings 14 Tage in Holland an der Nordsee in den Dünen. Und ich fürchte, es kann stürmisch werden!
Hat jemand Tipps für einen möglichst stabilen Aufbau?

Tja... Nordsee ist evtl leicht windig ,-) hatten wir auch schon, ist unangenehm, zumal wir (noch immer)keine Windschürze haben....
Meine Erfahrungen mit Zelten im Wind: am Besten ein flaches Tunnelzelt wählen und die Absis in die Hauptwindrichtung....

OK hab schon verstanden, der Camp Let sieht anders aus.....

Wir stellen uns gern mit einer vorderen Ecke in die Hauptwindrichtung oder wenn wir ne Plane und Gepäck als Windschürze umfunktionieren können auch mit der Deichsel in den Wind. Ganz schlecht ist es zumindest von Deichsel aus Wind aufzunehmen, da dann das Vorzelt erst aufbläht und dann mit schwung an die schrägen Stangen knallt. Unschönes Erlebnis! Schräg von Vorn geht der meiste Wind über das Gestänge und leitet sich in zwei richtungen am Zelt entlang.
gruß

Kathrin
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“